Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Pflanzen

Da raupt was ...

Großansicht per Klick aufs Bild

raupe1s.jpg

Beatrice 04.07.2011, 00.21 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schönheiten - Hortensien

hortensie2.jpgZu Beginn des Frühlings hab ich mich sehr über meine Garten-Hortensien gefreut, die den Winter unbeschadet überstanden haben. Ich hab nicht so recht dran geglaubt - aber schwer gehofft, denn Garten-Hortensien sind nur bedingt winterhart. Die Sorge war nicht unbegründet, weil sie alle in Kästen und Töpfe untergebracht waren/sind - die Erfrierungs- / Vertrocknungsgefahr ist ja dann doch grösser.

Im Frühling fingen alle an auszutreiben und nun sind die ersten Blüten zu sehen.

Beim Hortensienstämmchen zeigt sich die erste rosa Blütendolde - das Stämmchen ist über und über voll mit Blütenansätzen und ich freu mich schon auf die Blütenpracht - das dauert aber noch ein bisschen.

Für die Großansicht aufs Bild klicken.

hortensie4s.jpg
hortensie5s.jpg

hortensie3.jpgFür den Tisch hab ich mir zwei kleinere Stöcke Hortensien nachgekauft und in eine Blechwanne gepflanzt (oben im Bild). In einem hohen Tontopf ist ein grösserer Stock zu Hause - den hab ich als Angebot wahrgenommen und freu mich, dass ein Angebot kein Reinfall sein muss.

Hortensien sind dankbare Blüher, wenn man sich um sie kümmert. Das Wasser darf nicht ausgehen - sie sind sehr durstig. Selbst wenn sie schon die Schein-Blüten etwas hängen lassen, schnell gegossen, dauert es nicht lange und sie schauen wieder voller Schönheit aus ihrem Topf heraus.

> Gartenhortensien bei Wikipedia
Die Gartenhortensie (Hydrangea macrophylla) ist ein beliebter Zierstrauch, dessen Wildform aus Japan stammt. Charakteristisch sind die schirmförmigen Blütenstände, deren Schauapparat von sterilen Blüten mit großen, gefärbten Kelchblättern gebildet wird.
> Hortensien bei Wikipedia
Die Hortensien (Hydrangea) sind eine Pflanzengattung, die heute in die Familie der Hortensiengewächse (Hydrangeaceae) gestellt wird. Früher wurden die Hortensien zu den Steinbrechgewächsen (Saxifragaceae) gezählt.
Das Auffällige in ihren Blütenständen sind weniger kleine fruchtbare Blüten als vielmehr unfruchtbare Schaublüten mit großen, farbigen oder weißen Kelchblättern, die am Rand des Blütenstandes stehen; bei den Zuchtformen der Gartenhortensie haben alle Blüten vergrößerte Kelchblätter und sind unfruchtbar.
Einige ihrer Arten sind beliebte Ziersträucher. Die in Mitteleuropa bekannteste darunter ist die Gartenhortensie.

In einem etwas grösseren Kasten blühen kleinblütige, blaue Garten-Hortensien auf.
Für die Großansicht aufs Bild klicken.

hortensie1_s.jpg

Beatrice 27.06.2011, 15.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Spitzwegerich

Unsere Wiesenpflanzen sind doch auch beachtenswert hübsch :-)

Beatrice 05.06.2011, 16.15 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kirschblüten













Beatrice 03.05.2011, 23.28 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ginkgo

Gingo Biloba

Dieses Baums Blatt, der von Osten
Meinem Garten anvertraut,
Giebt geheimen Sinn zu kosten,
Wie's den Wissenden erbaut,

Ist es Ein lebendig Wesen,
Das sich in sich selbst getrennt?
Sind es zwei, die sich erlesen,
Daß man sie als Eines kennt?

Solche Frage zu erwiedern,
Fand ich wohl den rechten Sinn,
Fühlst du nicht an meinen Liedern,
Daß ich Eins und doppelt bin?

> Ginkgo biloba, der Goethebaum
Das Gedicht ist Goethes später Liebe, Marianne von Willemer, gewidmet und stellt das Ginkgoblatt aufgrund seiner Form als Sinnbild der Freundschaft dar.
> Informationen zum Gedicht bei Wikipedia

Der Ginkgo oder Ginko (Ginkgo biloba) ist eine in China heimische, heute weltweit angepflanzte Baumart. Er ist der einzige lebende Vertreter der Ginkgoales, einer ansonsten ausgestorbenen Gruppe von Samenpflanzen, und wird daher auch als „Lebendes Fossil“ bezeichnet. Natürliche Populationen sind nur aus den Provinzen Chongqing und Guizhou im Südwesten Chinas bekannt.
> Weitere Infos bei Wikipedia

Meinen Ginkgo hab ich im > Garten der Schmetterlinge entdeckt :-)

Zur Großansicht aus Bild klicken

ginkgo.jpg

Beatrice 02.05.2011, 09.01 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Weissdorn

Beatrice 21.04.2011, 21.46 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Baumtroll

Beatrice 18.04.2011, 22.53 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Rotes Dach und weisse Tupfen ...

Oft hab ich ihn noch nicht entdecken können, den Fliegenpilz - vielleicht als Kind, denn wir waren regelmässig "in den Pilzen". Als Erwachsene - mit eigenem Haushalt - hatte nicht mehr so das Bedürfnis auf Pilze sammeln. Vielleicht kommt das ja wieder?

Heute Nachmittag war mir nach "tu deinen Füssen wat Gutes"! Ich Gute, ich. Also bin ich auf eine Runde "Gegend erkunden".
Herrscht in diesem Jahr ein Pilzeüberfluss? Mir kam heute mehrmals "Die Pilze schiessen wie Pilze aus der Erde" in den Sinn. Pilze an den Bäumen und unter den Bäumen, Pilze im Gestrüpp und in den Beeten - einfach überall.
Ja und unter anderem hab ich dieses hübsche Fliegenpilz-Exemplar entdeckt -- >>>
Bisschen schade fand ich, dass sich die Sonne heute Nachmittag nicht mehr blicken liess - heute morgen noch herrlicher Sonnenschein. Schade, denn Herbstsonnenschein macht sich auf Fotos einmalig gut.
Zwei Fotoprojekte haben mich gedanklich begleitet: ich bin auf ständiger Suche nach schönen 1-Blatt-Motiven. Es darf max. 1 Blatt auf dem Bild zu sehen sein. Blätter gibt es ja mehr als genug, aber frau ist  wählerisch ;-)  Fotoprojekt Nr. 2 verlangt ein "2"-Foto - ein Zweier-Motiv - irgendwas, was nicht inszeniert ist, aber sich etwas in zweifacher Ausfertigung auf dem Bild tummelt.  Ich bin fündig geworden, aber vielleicht gibt es ja am Wochenende noch mehr Fotofutter. Sollte das Wetter gut werden, sind wir unterwegs - es muss mal wieder ein Ausflug gemacht werden.

Beatrice 29.09.2010, 18.35 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Orchideenpracht

Im März dieses Jahr, hab ich an der SERAMIS®-Testaktion (hierhierhier) teilgenommen und u.a. eine Orchidee umgetopft. Als wir sie zum Einzug geschenkt bekommen haben, hat sie wunderbar geblüht und 3 Monate später war nichts mehr von der Blütenpracht zu sehen.



Das Umtopfen hat ihr scheinbar gut bekommen. Es dauerte nicht lange und sie startete durch: neue Triebe, Knospen usw.... und wir erfreuen uns nun schon seit Wochen an knapp 40 Blüten. Der Umstieg auf SERAMIS® war ein voller Erfolg.

Beatrice 17.08.2010, 10.19 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Im Kräuterpark, Stolpe

vor einiger Zeit schon angedacht, gestern dann durchgeführt: ein zweiter Besuch im
Kräuterpark in Stolpe.
Ich habe eben mal nachgesehen: das 1. Mal waren wir am 29.06.2008 dort und aus den Bildern ist > ein kleiner Film entstanden. Wusste ich gar nicht mehr ;-)


























Beatrice 05.07.2010, 13.51 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
  • Coffee, cake and create

    17.11.2024 08:42

    Coffe, Cake and create – kreativ begegnen Coffee, cake and create – dieser Titel schlummerte nun schon ein Weilchen in mir und kann endlich umgesetzt werden. Schon in Kürze. Am 3. Dezember 2024 darf es nun los gehen: kreativ begegnen, egal woher, welche Hautfarbe, mit und/oder ohne Einschränkungen – wer auch immer, Freude daran hat, […]

    Der Beitrag Coffee, cake and create erschien zuerst auf beaZauberndes Kreativatelier.

  • Kreativzeiten 2024

    17.08.2024 04:03

    Malkurse und kreative Auszeiten für dich (und mich) Der Sommer 2024 nähert sich dem Ende zu und es war bis jetzt ein wunderbar buntes, kreatives Jahr.  Die Frühjahr-Sommerkurse, an den verschiedenen VHSen, sind bereits Geschichte und ebenso die meisten Kinderferienprogramm-Angebote. Das bedeutet auch: Vorfreude auf das Herbst-Winter-Programm und dazu einige Veränderungen VHS Schongau, Landshut, Weilheim, […]

    Der Beitrag Kreativzeiten 2024 erschien zuerst auf beaZauberndes Kreativatelier.

  • Sublimation – Tassenliebe

    24.06.2024 04:04

    Haferl-Liebe Ich hab in den Untiefen meines Mailprogramms gestöbert: seit 2020 ist da die Lust auf eine eigene Haferlproduktion. Eigene Bilder auf Keramiktassen sublimieren war also schon eine ganze Weile meine DIY-Träumchen.  Gut Ding will Weile haben, heißt es und 4 Jahre später hab ich meinen Wunsch nun umgesetzt.  Ein Sublimationsdrucker ist eingezogen (ein Epson […]

    Der Beitrag Sublimation – Tassenliebe erschien zuerst auf beaZauberndes Kreativatelier.

2024
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Rezepte und E-Cards