Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Wellness

Sweet Vanilla Scrub - homemade



Zugegeben, ich bin Vanille-Fan. Ich habs gerne im Essen, aber auch gerne auf der Haut, im Badewasser, als Raumduft. Gestern hab ich mich mit ein wenig Basteln entspannt und auch endlich mal wieder etwas in Richtung Beauty und Wellness hergestellt. Ich hab dazu noch ein paar Inspirationen gefunden und werde das die nächste Zeit umsetzen.
Gestern also ein Ruck-Zuck-Peeling, das gerade jetzt besonders gut für die Haut ist. Knie, Füsse, Ellbogen freuen sich sehr darüber.



Die Zutaten sind gleich zusammengemischt:
200 g braunen Zucker
100 g feinen weißen Zucker
100 ml Sonnenblumen-Öl (oder Oliven-Öl)
1 Teel. Vanilla-Extract (entweder das Selbstgemachte oder Vanilla Extractbestellen z.B. bei Amazon)

Alle Zutaten vermengen und in ein hübsches Glas abfüllen.
... und als Geschenk eignet sich das Peeling auch prima!
Gestern ausserdem gebastelt: Fimo-Anhänger für Geschenke

Beatrice 26.01.2014, 14.48 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Sparschweinfütterung für den gesunden Schlaf

Vor einigen Jahren, als mein Vater und seine Frau umgezogen sind, hab ich deren tolles Bett geerbt. Ein französisches Bett in sympathischer dezenter Farbe - zeitlos. Mit inbegriffen, waren natürlich die Lattenroste, mit echtem Komfort: Kopf- und Fussbereich lassen sich unabhängig von einander über eine Tastatur in verschiedenen Höhen einstellen. Wenn ich also die Füsse etwas höher liegen haben möchte, dann drück ich aufs Knöpfchen und schon bewegt sich der Fussbereich nach oben. Das Gesamtkonstrukt Bett ist allerdings kein Leichtgewicht (was ja kein Nachteil sein muss)
Die kleineren Umzugshelferlein fanden mein Bett recht unterhaltsam - wie mir berichtet wurde. Die beiden kleinen Nasen lagen - während alle anderen Kisten schleppten - in meinem Bett und haben sich über die Beweglichkeit köstlich amüsiert. Da gings mal hoch und auch mal runter, unermüdlich.

Das Bett, die Roste etc. haben nun schon einige Jahre auf dem "Buckel" und das konnte man nun auch bei diesem Umzug sehen. An einer Ecke hat sich ein Holzdübel gelöst. Auch bei einem Lattenrost haben sich zwei Streben aus der Kunststoffführung verflüchtigt, weil diese eingerissen sind. Über kurz oder lang werde ich über den Kauf von neuen Rosten nachdenken müssen. Ich hab auch schon gestöbert und bin hier fündig geworden.  Leider werden nicht nur neue Roste fällig, sondern auch die Matratzen sollte ich langsam aber sicher erneuern.

Wie oft tauscht ihr Matratzen aus?

Hat man wirklich gute Matratzen kann man wohl mit ruhigen Gewissen 10 - 15 Jahre darauf nächtigen. Auch die Dicke der Matratzen spielt dabei eine Rolle, wie ich gelesen habe. Ich glaube ja, dass man auch mit zunehmendem Alter merkt, ob man eine gute Matratze unter sich hat oder eben nicht. Wie auch immer, ich merke so langsam, dass ich nicht mehr so gut darauf schlafe, wie noch vor ein oder zwei Jahren. Ich werde wohl starten, mein Sparschweinderl fleissig zu füttern um diese Notwendigkeit in Angriff nehmen zu können.

Beatrice 07.10.2013, 09.57 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Manches beginnt so harmlos, wie die Sache ...

.... mit der Zitronenmelisse für meinen Tee.
Beim Einkaufen wanderte ein Töpfchen Zitronenmelisse in den Einkaufswagen.
Da ich im Moment viel Tee trinke, sollte die Zitronenmelisse eine geschmackliche Bereicherung sein. Frisches Krautich ist nie verkehrt.

Zitronenmelisse

Zur Sommerfrische und zugleich Begrünung des Terrassentisches wurde der Topf nach draussen gestellt. Schön anzusehen im Sonnenlicht. Fürs erste... und bei nicht so genauem Hinschauen!

Zitronenmelisse

Und dann gewahrte ich sie:



MEINE Zitronenmelisse für MEINEN Tee war geentert. Laus-Piraten hatten von ihr Besitz ergriffen, haben sofort damit begonnen Mini-Laus-Piraten in die Welt zu setzen. Die Übermacht ist zu groß. Kampflos verlasse ich das Feld... hebe meinen Anspruch an mein Tee-Grün auf. 

Nehmt sie - sie sei euer.

Beatrice 07.06.2013, 14.30 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

ommmmm... ein bisschen Spa muss sein

Rebellion im Kreuz - so könnte der Titel auch lauten.
Vorletzte Woche ist mir die Hex ins Kreuz geschossen. Ich schlepp sie also nun schon ein paar Tage mit mir durchs Leben, hab mir zwei Spritzen und Medizin abgeholt und versuch es mit Wärmflasche und heißem Bad.
Wenn ich jetzt auch noch bisschen weniger am Rechner sitzen würde, wäre alles gut ;-)

Ich liebe solchen heimeligen Momente

Beatrice 08.12.2012, 23.45 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die kleinen weissen Kügelchen

"Eigentlich" hab ich es ja nicht so mit der Selbstmedikation, aber ein ander Mal mache ich mir darüber dann doch nicht so einen großen Kopf.  Unbedarft werde ich z.b. wenn mir in Zeitschriften, das ein oder andere rezeptfreie Mittelchen, vorbehaltlos empfohlen wird, wie es bei Globuli der Fall ist.

Den Globulis bin ich erst mit meinen Enkelkindern begegnet und da kam schon mal der Gedanke einer neumodischen Erscheinung auf, aber ich bin doch ziemlich aufgeschlossen für alles - warum nicht auch Globuli.

Ich hab nun schon verschiedene Artikel gelesen, die eine Empfehlung von Globuli aussprechen. Da sind es die Wechseljahrsbeschwerden - in einem anderen Artikel die Schlafstörungen (aktuell scheinbar auch ein großes Thema) uvm. und immer werden irgendwelche Globuli erwähnt, die man dafür/dagegen nehmen kann. 
Ich habe mich bei mycare.de (ich finde den Namen sehr ansprechend) umgesehen und auch die empfohlenen Globulis Cimicifuga D12 (bei Wechseljahrbeschwerden) gefunden.

Cimicifuga, die Traubensilberkerze, findet bei hormonell bedingten Veränderungen/Beschwerden, wie vor oder während der Periode oder im Klimakterium, Anwendung. Hier kann man dazu einiges nachlesen.

Was meint ihr, die ihr Globuli-erfahren seid?
Kann man diese kleinen Kügelchen kaufen ohne einen Heilpraktiker zu Rate zu ziehen? Ist Selbstmedikation in diesem Falle erlaubt oder können die Globuli auch Schaden anrichten?

Beatrice 22.08.2012, 15.00 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

testen und toll finden, aber dann...

Ich liebe Produkttests und ich schreibe auch gerne darüber. Ja, okay, das ist jetzt keine Überraschung ;-)
Neben den bekannten Plattformen, wie trnd, Empfehlerin, Lisa Freundeskreis und andere, die "namhafte" Produkte zum Testen anbieten, teste ich ab und an "anonyme" Produkte. Bei den oben genannten Plattformen ist es u.a. erforderlich, dass man die Produkte im Blog oder sonst wo erwähnt, bei den anonymen Produkten geht das schlecht. Es ist also auch recht bequem, mal etwas neues ausprobieren zu können, ohne groß was dazu schreiben zu müssen.
Heute kam nun wieder ein Produkt per Post - eine Cremedusche und klar bin ich schon neugierig, was ich da bekommen habe. Wie man sehen kann, kommt das Produkt in einer reinweissen Flasche, oder auch Tube, aber eben immer so, dass keine Zuordnung möglich ist. Über einen Handzettel erhält man noch die Informationen zu den Inhaltsstoffen, aber thats all. Über einen bestimmten Zeitraum soll nun das Produkt getestet werden.
Inzwischen hab ich schon einiges ausprobieren dürfen wie eine Tagescreme, Bodylotion, Creme usw. - bei fast allen Tests hatte ich am Ende das Bedürfnis zu erfahren, WAS ich verwende. Ich hab irgendwann mal die Agentur angeschrieben und nachgefragt - damit ist die Geschichte aber zu Ende: sie dürfen mir den Hersteller, bzw. das Produkt nicht nennen. Schade aber auch. Da heißt es, einfach die gemeinsame Zeit geniessen und mit viel Glück das Produkt bei einem nächsten Einkauf zufällig wieder finden ;-)

Beatrice 19.07.2012, 14.27 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Appell an die Sinnlichkeit

Bei meiner letzten Bestellung bei Douglas durfte ich mich über eine besondere Beigabe freuen: 1x Lolita Lempicka First EdP Duftminiatur (5 ml).
Der Duft ist blumig, vanillig und ist in der orientalischen Duftecke zu Hause. Neben frischen Düften liegen mir auch die blumigen - und sollte noch ein Hauch von Vanille vorhanden sein, hat der Duft fast schon gewonnen. Lolita Lempicka Le Premier Parfum ist rund, warm und sehr weiblich. Mir gefällt er.

lolita_lempicka_firsts.jpg

Beatrice 16.07.2012, 09.13 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Mein aktueller Duftliebling

Den Duft von "Douglas Beauty System Seathalasso" hab ich fast schon bisschen sehnsüchtig erwartet. Die Serie hab ich als Duschgel und Bodylotionprobe kennengelernt und war sofort begeistert. Es ist gerade so, als ob frau am Meer steht und das Gefühl hat: so riecht der Sommer, frisch und leicht. Ich hab bis jetzt noch keinen Duft kennengelernt, der eine derartig starke Assoziation mit sich bringt.
Nun ja, der Sommer ist aktuell kein Highlight, um so schöner, wenn man ihm mit diesen Duft ein wenig näher rücken kann, zumindest durch die Nase. Seathalasso-SPA-Duft ist nicht nur ein Dufthighlight, mit dem man garantiert punktet, sondern auch ein optischer Hingucker in jedem Badezimmer. Dieser Duft ist auf jeden Fall MEIN Sommerduft 2012.

beauty_system_edts.jpg

Beatrice 15.07.2012, 14.06 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schwitziger Alltag

Normalerweise ist Schwitzen eine lebensnotwendige Körperfunktion. Schweißdrüsen sondern Wasser ab, welches auf unserer Haut verdunstet und somit die Körpertemperatur reguliert. Dies geschieht automatisch und lässt sich von uns nicht bewusst beeinflussen. Täglich sondern wir, je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit, einige Liter Schweiß durch unsere rund drei Millionen Schweißdrüsen ab.
 
Etwa zwei bis drei Millionen Deutsche haben jedoch das Problem, dass Sie unabhängig von Wärme oder Kälte unkontrollierbar stark schwitzen. In der Medizin wird dieses Krankheitsbild Hyperhidrose genannt. Die Krankheit schränkt den Alltag der Betroffenen stark ein und macht sogar vermeintlich angenehme Alltagssituationen zur Qual.


 
Krankhaftes Schwitzen kann erfolgreich therapiert werden. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Behandlung von einem Arzt durchgeführt und begleitet wird. Zögern Sie daher nicht und sprechen Sie Ihren Arzt an. Viele Informationen zum Thema “Krankhaftes Schwitzen“ bietet auch die Internetseite www.schwitz-ich.de

Beatrice 03.07.2012, 13.52 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Gut gewählt



Meine Beauty-Box ist wieder einmal die Wucht in Tüten. Ich hab gut gewählt und bin begeistert. Besonders gut gefällt mir das "feste Produkt", der Make-Up Puder von Hildegard Braukmann und der Duft Orlane B21. Der Duft könnte in meinem Regal dauerhaft ein Zuhause finden. :-) .. ich freu mich doch jetzt schon auf den kommenden Monat.

In meiner Box waren enthalten:
  • Hildegard Braukmann Jeunesse "Puder Make Up", Mittel
  • Biotherm Eau Oceane Duschgel, Körpercreme, EdT
  • Orleane B21
  • Max Factor "Mini Nail Polish" Intense Plum
  • Dolce&Gabbana "L`Eau The One"

Beatrice 10.06.2012, 16.40 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
  • Coffee, cake and create

    17.11.2024 08:42

    Coffe, Cake and create – kreativ begegnen Coffee, cake and create – dieser Titel schlummerte nun schon ein Weilchen in mir und kann endlich umgesetzt werden. Schon in Kürze. Am 3. Dezember 2024 darf es nun los gehen: kreativ begegnen, egal woher, welche Hautfarbe, mit und/oder ohne Einschränkungen – wer auch immer, Freude daran hat, […]

    Der Beitrag Coffee, cake and create erschien zuerst auf beaZauberndes Kreativatelier.

  • Kreativzeiten 2024

    17.08.2024 04:03

    Malkurse und kreative Auszeiten für dich (und mich) Der Sommer 2024 nähert sich dem Ende zu und es war bis jetzt ein wunderbar buntes, kreatives Jahr.  Die Frühjahr-Sommerkurse, an den verschiedenen VHSen, sind bereits Geschichte und ebenso die meisten Kinderferienprogramm-Angebote. Das bedeutet auch: Vorfreude auf das Herbst-Winter-Programm und dazu einige Veränderungen VHS Schongau, Landshut, Weilheim, […]

    Der Beitrag Kreativzeiten 2024 erschien zuerst auf beaZauberndes Kreativatelier.

  • Sublimation – Tassenliebe

    24.06.2024 04:04

    Haferl-Liebe Ich hab in den Untiefen meines Mailprogramms gestöbert: seit 2020 ist da die Lust auf eine eigene Haferlproduktion. Eigene Bilder auf Keramiktassen sublimieren war also schon eine ganze Weile meine DIY-Träumchen.  Gut Ding will Weile haben, heißt es und 4 Jahre später hab ich meinen Wunsch nun umgesetzt.  Ein Sublimationsdrucker ist eingezogen (ein Epson […]

    Der Beitrag Sublimation – Tassenliebe erschien zuerst auf beaZauberndes Kreativatelier.

2025
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Rezepte und E-Cards