Nach den echt langen Wintertagen merke ich so richtig den Hunger nach Sonne und Wärme... letztens hab ich in meinem Urlaubsfotos gestöbert.. schmacht. Oh Mann.
Ich bin irgendwie urlaubsreif. In diesem Frühling fällt leider unser
obligatorischer Mallorcaurlaub aus. Ich träume also ein wenig vom Urlaub und als eine Anfrage zum Thema "
Urlaub auf Malta" bei mir eintrudelte, kam mir das gerade recht, um mich umzuschauen - vielleicht ja mal was anderes? MALTA ?! Nachzulesen als
GEHEIMTIPP DES MITTELMEERS... hmmm
Malta-Info aus Wikipedia:
Die Republik Malta ist ein südeuropäischer Inselstaat im Mittelmeer. Der maltesische Archipel verteilt sich auf die drei bewohnten Inseln Malta, Gozo und Comino sowie auf die unbewohnten Inseln Cominotto, Filfla, St. Paul’s Islands und Fungus Rock.
Malta wurde am 21. September 1964 vom Vereinigten Königreich unabhängig. Am 1. Mai 2004 wurde es Mitglied der Europäischen Union und ist seitdem ihr kleinster Staat. Malta zählt mit einer Fläche von 316 Quadratkilometern zu den so genannten Zwergstaaten, ist etwas kleiner als die Stadt Bremen und knapp doppelt so groß wie Liechtenstein.
Auf Malta herrscht subtropisches, trockenes Mittelmeerklima. Dieses ausgeglichene Seeklima ist von milden, feuchten Wintern und trockenen, warmen, aber nicht übermäßig heißen, Sommern geprägt. Die jährliche Niederschlagssumme beträgt auf den Inseln gut 550 Millimeter, wobei der geringste Niederschlag mit gegen Null tendierenden Werten im Sommer – speziell im Juni und Juli – und der meiste im Winter zu verzeichnen ist.
Alle maltesischen Inseln sind felsig. Die Hauptinsel ist ein bis zu 260 Meter ansteigender Höhenzug aus Kalkfels. Der Süden und der Südwesten fallen steil zum Meer hin ab. Die Küste von Malta ist dort ungegliedert und unzugänglich. Zwischen den zerrissenen Felsen gibt es malerische kleine Buchten. Im Norden und Nordosten von Malta gibt es Hügel und flachere Landstriche. Die Küste senkt sich dort allmählich zum Meer und ist von Buchten eingeschnitten, die von schönen Sandstränden umschlossen werden. Berge und Flüsse gibt es auf Malta nicht. Bemerkenswert sind die zahlreichen Höhlen. Infolge der Wasserknappheit ist die Vegetation in Malta sehr spärlich. Bäume sind selten. Feigenbäume wachsen zum Teil wild am Straßenrand und auf den steinigen Feldern. Das maltesische Klima ist heiß im Sommer und mild im Winter; etwa vergleichbar mit dem Klima in Tunesien im Golf von Hammamet. Im Winter sind Schnee und Nebel nicht bekannt, es kann aber zu heftigen Regenfällen und kalten Winden kommen. Sommerliche Temperaturen herrschen von Mai bis Oktober. Die Regenfälle beginnen gewöhnlich im Oktober.
Trotz der langen Zugehörigkeit zum britischen Weltreich, das auch das Englische auf Malta einführte, haben die Malteser ihre eigene Sprache bewahrt. Malti ist neben Englisch maltesische Staatssprache und infolge der EU-Mitgliedschaft dementsprechend auch in der EU Amtssprache.
~ Anzeige ~
Malta - geniesse das tiefste blau des Mittelmeers: - Malta ist ideales Urlaubsziel für Pauschal- und Kurzreisen, Aktivurlaub, Sprachreise und Kulturinteressierte.
- In weniger als 3 Stunden Flugzeit von vielen deutschen Flughäfen aus nonstop zu erreichen. Air Malta machts möglich.
- Malta bietet seinen Besuchern mehr als 300 Sonnentage im Jahr, warme mediterrane Lebensart und 7000-jährige lebendige Geschichte.
- Man wird verwöhnt mit herzlicher Gastfreundschaft, vielen attraktiven Übernachtungsangeboten für jeden Anspruch und einmaligen Events.
Anzeige/Review im Auftrag von onlinebotschafter.comNun kann ich noch nicht sagen, ob ich wirklich Lust auf Malta bekommen habe ;-) Wer von euch hat Malta-Erfahrung? Ich hab mich auch bei den Preisen zu den Unterkünften umgesehen und fand, dass es gute Angebote gibt. Wenn man zeitlich flexibel ist, fliegt man hin und zurück mit Air Malta schon ab knapp 350 Euro. Ich sollte noch bisschen mehr an Erfahrungsberichten rund um Malta nachlesen - mir scheint, dass es schon ein kleiner Geheimtipp ist - dieses Malta.