Immer wenn ich in Hh bin, komme ich in den Genuss des U- und S-Bahnfahrens. Inzwischen bin ich auch schon etwas sicherer geworden und erlebe nicht mehr dieses Gefühl von: die Begegnung mit der 3.Art.
Nein, ich haste im Einklang, mit den Einwohnern Hamburgs, durch die Gänge um dann vor einem eben abfahrenden Transportmittel zu stehen. ODER erlebe dieses berauschende Gefühl von "Ja, ja, ja - meine innere Uhr funktioniert" - und springe mit letzter Kraft in das Bahnabteil, das sich sofort hinter mir schliesst.
Und dann passiert es: Eine Wolke von Missgerüchen schlägt über mir zusammen, die mir jegliche Freude am Tiefdurchatmen nehmen. (und dabei wäre ein tiefes Durchatmen in so einer Situation fast schon lebenserhaltend)
Ich möchte ein Eingabe an die Betreiber von U- und S-Bahnen dieser Welt machen. Aktionen ins Leben rufen: "Ihre Sinne fahren bei uns mit!" ... oder "G
esundes Riechen: Exotischer Obstsalat in der U1" - oder zur Weihnachtszeit:
"Zimt und Tannenduft liegen in der UBahnLuft!"
Die Bahnen würden eine Hochkonjunktur erleben - kein Würgen mehr, keine Atemnotsanfälle, keine Atemschutzgeräte, keine Taschentücher, die notgedrungen an Nase und Mund gedrückt werden, und auch keine sich verdrehenden Augen, weil es wieder einmal geruchssinnunwürdig in den Abteilen riecht. Nein, die Menschen würden mit Freuden in die Abteile stürmen- sich erfreuen an Apfel-, Melonen-, Orangenduft, der sich schmeichelnd auf und in die Nasen der Fahrgäste legt. Dies würde sich auch verkaufsfördernd für die diversen Anbieter aus dem Bereich: Gemüse, Obst, Blumen, Fleisch, Parfüm etc. auswirken. Man verlässt die Bahn, der Appetit ist angeregt und kaum ist man im Verkaufsbereich angelangt, kann man sich alle Wünsche, die sich in der Nase umworben haben, erfüllen. Frische rote, grüne, gelbe Äpfel - Melonenstücke mundgerecht gereicht uvm.
Um Abwechslung zu gewährleisten - auch das macht die Sinnesfreude aus - ist hier natürlich die Ideenvielfalt der Betreiber gefragt.
Wie wäre es mit:
"Buchen Sie eine Duftreise um die Welt - diesen Monat mit Ihrer S1" - Kulinarische Düfte strömen in die Abteile, die natürlich pro Abteil aus den verschiedensten Ländern dieser Erde stammen.
Oder...
"Duftende Blütenwelt - erleben Sie den Zauber von Rosen, Tulpen, Nelken in Ihrer U2!"
Ultimativ und ein Highlight: Das große Dufträtseln mit tollen Gewinnmöglichkeiten!
"Heut liegt was in der Luft - ein ganz besonderer Duft: Es ist die Gurke! Mit Linie S3, S4 und S5 können Sie diese Woche gewinnen: Ein Jahr täglich zwei Salatgurken! Finden Sie das Gurkenduftabteil!"
Diese Eingabe ist endlos ausbaufähig. Sie ist markt- und handelsfördend. Die Menschen würden die Bahnen nicht nur mehr, als Beförderungsmittel sehen, sondern Sinnesfreuden erleben. Sie werden nach Dufterlebnissen ihren Essensplan erstellen und auch die Möglichkeit haben vorort ihre Wünsche zu erfüllen. Gelassenheit wird sich einstellen, Zufriedenheit und Wohlfühlen.
"Gebt den Bahnen ihre ganz besondere Note - eine Duftnote!"
"Mit uns erlebt auch Ihr Geruchssinn eine Wohlfühl-Reise!"
...und so weiter und so fort...
Der Beitrag ist etwas älter, aber ich hatte ihn nicht gelesen und jetzt gerade muß ich versuchen, mich vor Lachen auf dem Stuhl zu halten...... *pruuuuuuuust*
Glücklicherweise hält mich die Tastatur fest!
vom 16.02.2004, 09.24