Der Bube - hier unten auf dem Bild zu sehen - hat im Moment eine Vorliebe für diverse Ecken der Wohnung. Er testet die Kombination von Krallen und Tapete. Meine Befürchtigungen sind damit eingetroffen. Ich hatte wirklich schon Panik davor. Und nun ist es an verschiedenen Stellen passiert: der Bube muss sich hin und wieder daran strecken - etwas Duftmarken verteilen, nehme ich an - und dabei kleine feine Risse in der Tapete fabrizieren. Super.
Und nun?
Ich habs jetzt mal mit einem Fernhaltespray probiert, bin aber nicht so sehr davon überzeugt. Ich hab ausserdem noch Essig auf die beliebten Stellen getupft. Das werde ich wohl mehrfach am Tag wiederholen dürfen.
Herrje, ich hoffe, dass da irgendwas hilft. Ach ja, die Kleine hat sich noch nicht in dieser Richtung betätigt. Kann aber nur eine Frage der Zeit sein, bis sie sich das abgeguckt hat - was ich nicht hoffe.
Evtl. ist das Ganze nun NUR umzugsbedingt und es legt sich wieder? Ein riesiger Kratzbaum ist vorhanden. Sie haben ausserdem wesentlich mehr Platz zum Toben als in der alten Wohnung. Hat noch jemand einen guten Tipp wie ich den Bube davon abhalte an den Tapeten zu zupfen?
Noch ein Nachtrag: ich hab mir auch eine Wasserspritze bereitgestellt. Leider sehe ich ihn nie an den Ecken... bis jetzt zumindest nicht. Im Normalfall reicht bei ihm ein etwas lauteres Gscccccccchhhhhh... oder ähnliches... ich hab ihn nur noch nicht beim Kratzen erwischt.
Hallo Bea!
Meine Katzen haben das damals auch gemacht.....besonders an einer ganz bestimmten Ecke. Ich habe mir damals so eine "Kratzecke" für Katzen gekauft. Sieht zwar nicht schön aus, aber immernoch besser als abgekratzte Tapete!
Liebe Grüße, Silke
Kratzecke:Hier klicken
vom 23.01.2010, 21.01