Ich wünschte mir schon sehr, sehr, sehr lange einen Pflanztisch. Irgendwie war der zwar immer notwendig, aber kaufen wollte ich mir keinen.
Auf meinem neuen Balkon startete ich die WEISS-Phase, aber nichts passte mehr zusammen. Also fing ich an alles "einzufärben". Wegwerfen mag ich so ungern, denn meistens ist alles noch prima in Schuss und viel zu schade um im Müll zu landen.
Mein großes Balkonprojekt sollte ein Pflanztisch sein und weil es sich um die Aufwertung von alten Gegenständen handelt, ist es ein Upcycling-Projekt geworden ;-)
So sah es vorher aus: Da war der Tisch und zwei IKEA-Moppes, die mich schon seit zigzig Jahren begleiten. Sie erhielten bereits einen ersten Anstrich (ein weiterer sollte folgen)
Bevor mein Projekt startete, hab ich mir Gedanken gemacht, was ich verändern möchte und wie ich mir das Resultat vorstelle. Ich hab dann alles ordentlich gemessen und bin in den nächsten Baumarkt um Bretter, Schrauben und Winkel zu besorgen.
Zuerst hab ich alles mit ordentlich Farbe versehen. Die Bretter und der Tisch bekamen zwei Anstriche und auch die Moppes bekamen noch eine Lage Farbe. Die Farbe hab ich gut trocknen lassen. Anschliessend hab ich die Winkel an den Tischbeinen angebracht und die Zwischenablage drauf geschraubt. Massarbeit war erforderlich, da die Tischbeine sich nach unten etwas verjüngen.
Der nächste Akt war der Aufsatz mit den beiden Moppes. Aber auch das war dann doch recht schnell erledigt.
Wie man sehen kann, hab ich in meinem Wohnzimmer geschraubt und gebastelt und dann auch zusammengestellt:
Noch ohne Inhalt, ist er dann am Bestimmungsort angekommen ;-)
Das Einräumen war schnell gemacht :-) die diversen kleinen Töpfe hatten nun wunderbar Platz. Es gibt ein kleines Mittelfach für Blümchen und die Arbeitsfläche hab ich mit einer durchsichtigen Tischauflage geschützt.
Mein Kräutertöpfchen ist auch eingerichtet
Für den, doch leicht schattigen Platz, hab ich dieses hübsche Pflänzchen gefunden. Es mag Schattenplätze besonders gerne, hab ich mir sagen lassen. Ich bin gespannt, ob es sich bei mir wohlfühlt.
Ich werde mit Sicherheit noch das ein oder andere Mal umräumen "müssen", aber soweit bin ich sehr zufrieden mit meinem Werk. Vielleicht bringe ich noch ein paar Zierleisten und ein paar hübsche dekorative Knäufe für die kleinen Schubladen an. Über eine Rückwand hatte ich auch schon nachgedacht, aber im Moment passt alles so wie es ist. Ich hab mir meinen Wunsch erfüllt. :-)
Was meint ihr zu meinem Upcycling-Projekt?
Das hast Du toll gemacht! Sieht richtig super und edel aus - mit Blick fürs Detail und Dekorative. Glückwunsch zum handwerklichen Geschick und kreativem Sinn!
Anne
vom 04.05.2014, 09.30
Hallo Anne,
danke für dein Lob und dass dir mein Pflanztisch gefällt :-) Es ist ein schönes Gefühl, wenn man etwas mit den eigenen Händen erschaffen hat oder "neues Leben" eingehaucht hat. Wegwerfen ist da doch relativ einfach, gell? Liebe Grüsse Beatrice