Ausgewählter Beitrag
Mir kommt es vor, als wäre gerade eine regelgerechte Schwangerschaftswelle im Anmarsch. Egal, wohin man sieht: Überall Frauen, die im wahrsten Sinne des Wortes eine ruhige Kugel schieben. Was mir dabei besonders ins Auge gefallen ist, sind die Kleider von Herzogin Kate. Als ich vor 30 Jahren schwanger war, konnte man den weiblichen Körper unter der Umstandsmode nur erahnen ;-)
Tatsächlich hat in der Umstandsmode in den letzten Jahren ein regelrechter Wandel stattgefunden. War es den Frauen früher wichtig, ihren Bauch so gut es ging unter ihrer Kleidung so verstecken, so tragen sie heute ihren Bauch mit Stolz zu Schau. Egal, ob berühmt oder nicht – der Feminismus hat dazu beigetragen, dass Umstandskleider figurbetonter ausfallen. In den 60er, 70er und 80er Jahren sah das jedoch noch ganz anders aus.
Ich habe mich im Internet ein wenig umgesehen und bin über diese Bildergalerie von eltern.de gestoßen. Auf den Fotos kann man deutlich erkennen, dass Frauen in den 60er Jahren vor allem weit fallende Hemdblusenkleider oder Hängerkleidchen getragen haben, weil sie ihren Bauch darunter gut kaschieren konnten. In den 70er Jahren kamen weite Hosenanzüge und Latzhosen dazu – bis zu den 80er Jahren: Zu dieser Zeit war Maxi-Mode groß im Kommen, die es schwangeren Frauen einfacher gemacht hat, ihren Bauch unter langen Pullovern und weiten Hemden zu verstecken.
Wenn ich mir die Umstandsmode von heute z.B. von bonprix ansehe, werde ich richtig neidisch. Die Kleider sind nicht nur viel figurbetonter und moderner, sondern auch frischer und bunter. Knallige Farben, florale Muster und sportliche Designs gab es zu meiner Zeit in der Form leider noch nicht. Daher können sich alle Frauen glücklich schätzen, die jetzt schwanger sind. Sie können sich von Kopf bis Fuß mit schöner Umstandsmode einkleiden: Ob Strickkleid oder Sweatjacke, Tunika oder Tankini – heute haben sie eine weitaus größere und bessere Auswahl als noch vor 30 Jahren!
Wie seht ihr das? Geht es euch ähnlich wie mir?
Beatrice 19.09.2014, 14.37
Ich hatte eine Kleid im Empire Style, das liebte ich heiß. Ich trug meinen Bauch auch mit Stolz durch die Gegend, aber gar so eng anliegende Kleidung, wie es heute üblich ist, das hätte mir ehrlich gesagt nicht gefallen. Vielleicht liegt es ja an meinem Alter, aber auf mich wirkt das oft sogar vulgär, sorry.
Aber ein interessantes Thema, liebe Bea. War nett, mal wieder die "alte" Umstandsmode zu sehen.
Ein lieber Gruß zu dir
vom 23.09.2014, 18.24
Ich hab diese Tage noch bei einem Bauch gedacht. wow, wie selbstbewusst die Babybäuche "getragen" werden. Ansich finde ich es toll, denn es ist ja einfach nur etwas Wunderbares darin - noch verborgen. Nein, ich kann eigentlich nichts Schlimmes dran finden, nur dass ich auch in der Zeit der Wallekleider und Oberteile schwanger war und man keinesfalls den Bauch "zur Schau" gestellt hat. Das Thema finde ich auch sehr interessant :-)