Auf Wiedersehen April, willkommen lieber Mai.
Bekannt als Wonnemonat trägt der Mai auch noch die Bezeichnung Blumenmond. Diesen Namen darf er wegen der Hauptblütezeit der meisten Pflanzen tragen.
Besonders wichtig fürs Pflanzen und Garteln: Erst nach den so genannten Eisheiligen vom 11. Mai bis zum 15. Mai sollten man frostempfindliche Pflanzen nach draußen setzen.
Die Eisheiligen zählen zu den Wetterheiligen und waren Bischöfe und Märtyrer im 4. - 5. Jahrhundert. Sie werden auch die Gestrengen Herren genannt:
Mamertus, Bischof von Vienne - 11. Mai
Pankratius, frühchristlicher Märtyrer - 12. Mai
Servatius, Bischof von Tongeren - 13. Mai
Bonifatius, frühchristlicher Märtyrer - 14. Mai
Sophia, frühchristliche Märtyrin und Mutter dreier geweihter Jungfrauen - 15. Mai
Leider sind folgende Bilder nicht von heute, denn heute regnet es und es ist keine wirklich Mai-würdige Stimmung draussen. Deswegen gibt es ein paar Fotos vom Beginn dieser Woche, als ich meine alte Walkstrecke ging.
Lechhöhenweg...
So schaut Frühling aus, gell?
Und hier noch ein herrlich idyllisches Plätzchen :-)
Nun mal rein in den Mai, der uns hoffentlich mit vielen sonnigen Tagen und einer Menge BLUMENBUNT beglückt!
Schön, wieder etwas Neues zu erfahren, nun über den Mai. Von dem Blumenmond habe ich bisher noch nichts gehört und finde diesen Namen sehr passend für den Mai. Bei uns hatte es in der Nacht geregnet, jetzt scheint die Sonne. Ich schick dir ganz viel Sonnenlicht und wünsche dir einen farbenfrohen 1. Mai. Die Bilder sind toll und der Monat ist einfach ganz besonders. Liebe Grüße, Arjana.
vom 01.05.2015, 14.30