Kannst du auch die Titelmelodie der TV-Serie "Wickie, der Wikinger" mitsingen oder -summen? Ab 1974 konnten die Kinder an den Abenteuern des kleinen Jungens mit rotblondem, schulterlangem Haar in einer TV-Serie teilhaben.
Wickie lebte mit seinen Eltern Ylva und Halvar, dem Dorfhäuptling, im kleinen Wikingerdorf Flake. Er ist kein typischer Wikingerjunge, sondern von Natur aus ängstlich und nicht besonders stark. Dafür überzeugt er durch seine ausgeprägte Intelligenz, mit der er den Erwachsenen und Freunden auch in scheinbar ausweglosen Situationen immer wieder beisteht und ihnen zur Lösung verhilft.
Ich mochte diese Anime-Serie total gerne, die im Auftrag für das ZDF und ORF in Japan produziert wurde. Die literarische Vorlage für die Serie war das 1963 entstandene Kinderbuch Wickie und die starken Männer und seine Nachfolgebände des schwedischen Schriftstellers Runer Jonsson. Er erhielt 1965 den Deutschen Jugendbuchpreis dafür.
Am 9. September 2009 kam die Realverfilmung "Wickie und die starken Männer" in die Kinos, eine Adaption des Kinderbuchs "Wickie und die starken Männer" von Runer Jonsson. Regisseur ist Michael Herbig und Produzent Christian Becker mit der Rat Pack Filmproduktion (in Co-Produktion mit herbX film und Constantin Film). Die Dreharbeiten fanden in München, Walchensee (Bayern) und Malta statt.
Ja, und mein letzter Sonntagsausflug ging nun an den Walchensee und es war ein bisschen Zeit für einen Abstecher nach FLAKE
Das Wikingerdorf ist von Mitte April bis Anfang November täglich geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos.
Infotafeln erzählen zum Leben der Wikinger und zur Verfilmung "Wickie und die starken Männer"
Weitere Information zum Wikingerdorf FLAKE am Walchensee und diversen Veranstaltungen findest du
hier