Ich war mal wieder unterwegs. Der Tag sollte wunderschön werden, das versprach der Wetterbericht. Nachdem meine Mama spontan meinem Vorschlag zugesagt hat, einen Ausflug zum
Herzogstand zu unternehmen, konnten wir zeitig starten und machten einen kurzen Halt am Kochelsee.
Ich war seit meiner Kindheit nicht mehr am Kochelsee. Zur Zeit ist mir nach "Auffrischen von Kindheitserinnerungen" in Bezug auf Ausflugsziele, die wir früher unternommen haben. Der Kochelsee und seine Umgebung gehört dazu.
Der Kochelsee ist ca. 1 Std. Autofahrt von Schongau weg. Wie man auf den Bilder sehen kann, lag noch eine Menge Nebel über den See und an den Bergen, aber zwischendurch zeigte sich der Himmel in Blau.
Der Kochelsee liegt 70 km südlich von München am Rand der Bayerischen Alpen. Er ist ca 6 Quadratkilometer groß und bis zu 66 m tief. Der See liegt am oberbayerischen Alpenrand dabei wird er halb eingefasst von den Kocheler Bergen. Den See kann man dank vieler Wanderwege ganz nah genießen.
Dank seiner Nähe zum Walchensee und zum Herzogstand sowie Heimgarten spielt der See eine große Rolle für den Fremdenverkehr.
Der Kochelsee gehört zu den Gemeinden Schlehdorf im Westen und Kochel am See im Osten. Der See ist Eigentum des Freistaates Bayern und wird von der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen verwaltet. Nachzulesen bei
Wikipedia Per Klick auf das Bild vergrössern!
Der Kochelsee wird vom Walchensee und der Loisach "gefüttert".
Der Abfluss der Loisach aus dem Kochelsee:
Liebe Bea,
das sind ja wunderbare Sehnsuchtsfotos. Ich liebe Seeen (wirklich mit 3 e? ) um die man herumlaufen kann. Gerade jetzt, in der Nicht-Saison ist es dort nicht mehr voll und die Natur zeigt sich in ihrer ganzen Vielfältigkeit und Ruhe und Schönheit.
Danke fürs fotografische Mitnehmen!
Liebe Grüße
moni
vom 12.11.2016, 17.48