In "unserem" Lädchen, dem
Weibsdeifimarkt, trudelte just bei der letzten "Warenlieferung" ein viel-, viel-, viel-teiliges Service ein - längst aus der Mode gekommen und über eine lange Zeit auf dem Speicher deponiert, so die Erzählung der Noch-Besitzerin.
Das Team des WDM ist ja immer sehr optimistisch und ja, vielleicht findet sich jemand, der dringend ein Service sucht. Ich glaube, es sind gut 100 Teile, die in mehreren Kisten im Lädchen stehen.
Eine tolle Idee lieferte dann eine Kundin, die nachfragte, ob sie denn auch Einzelteile bekommen könnte. Sie würde diese bepflanzen und in einer neuen Funktion weiterreichen. Das hat mir sehr gut gefallen!
Am ersten Ausstellungstag wurden bereits mehrere Teile für "Wunschpreise" weitergereicht. Die Noch-Besitzerin hat damit fast schon ihre preisliche Wunschvorstellung für das komplette Geschirr eingenommen.
Die Bepflanz-Idee hat mir so gut gefallen, dass ich selbst ein paar Schüsselchen und Becher bepflanzt habe. Sie werden nun in unser Lädchen zum Service - als Ideengeber - gestellt. Vielleicht findet die Idee schnell Nachahmer. Tassen, Becher, Schüsseln eignen sich auch bestens als kleine Ostermitbringsel: Moos rein und ein buntes Ei dazu - bestenfalls ein grünes, rotes oder gelbes (passend zum Dekor) und fertig ist die kleine Aufmerksamkeit mit Nachhaltigkeitsfaktor. Bei den vielen Teilen, wäre es auch für eine Gruppe Kinder geeignet z.B. für Muttertag: Erde rein und schnellwachsender Blümchensamen rein - bis Muttertag sind die ersten Pflänzchen zu sehen.
Habt einen schönen Mittwoch,
Beatrice
Wir haben leider eine Wegwerfgesellschaft.
Ich bin ein großer Freund von Second Hand - meine Kleidung ist bis auf ein paar Teile alles gebraucht. Und ich hauche alten Dingen gerne neues Leben ein.
Hier wird auf einem Stromkasten ein paar Häuser weiter immer wieder etwas abgestellt was noch zu gut zum wegwerfen ist. Diese Woche war es eine Vase die sich nun in meinem Besitz befindet.
Recycling-Upcycling ist für mich ganz normal.
Die Bepflanzung ist übrigens eine echt süße Idee.
LG Susi
vom 19.05.2023, 17.20