Ausgewählter Beitrag

Unsichtbar


Kaffeepause in der Altstadt eines hübschen Örtchens im Allgäu. Das Cafe mit Aussenbestuhlung ist zugehörig zu einem großen Kaffeeanbieter....


Wir haben uns unseren Kaffee geholt und uns an einen freien Tisch gesetzt.
Eine Angestellte ging kurz darauf von Tisch zu Tisch um Gutscheine abzulegen. Hier ein paar, dort ein paar...  immer um unseren Tisch herum. Dann verschwand sie wieder im Laden. Keine Gutscheine für unseren Tisch. 

Das fand ich nun echt spannend. 

Mich hat das so beschäftigt - nicht wegen der Gutscheine - sondern wegen der Sichtbarkeit, dass ich ins Cafè bin, um die Angestellte zu fragen, ob es einen Grund dafür gab, dass an unserem Tisch keine Gutscheine abgelegt wurden. Ich hätte es evtl nochmal anders formulieren sollen, eben wegen der Sichtbarkeit.
Es war der Dame nun nicht so angenehm, dass ich sie darauf angesprochen habe und meinte, ich könnte mir gerne Gutscheine mitnehmen. Es war ihr auch nicht bewußt, dass sie uns übersehen hat, ihre Erklärung. Entschuldigt hat sie sich nun nicht dafür, eher etwas "kritisiert" reagiert, was ich durchaus nachvollziehen kann, aber ich fand es auch seltsam, übersehen zu werden. Meiner Mama ging es genauso. 

Ich nehme das "Übersehen" nicht wirklich persönlich, denn was soll die gute Frau davon haben. Es gibt keine Beweggründe dafür, meine ich zumindest. Es hat mich aber schon so sehr beschäftigt, dass ich es aussprechen musste bzw. die auslösende Person darauf ansprechen wollte. 

Wie hättest du reagiert? 
"Unrat" vorüberziehen lassen?
Geärgert, aber so belassen? 

Beatrice 21.08.2024, 10.42

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Loni

Hallo liebe Bea,

hmmm, ich bin eher so der Typ, der erstmal nur das Gute im Menschen sieht und wohl bei sich denken würde: sie war mit den Gedanken gerade vielleicht total woanders und hat es nicht extra gemacht. Bin ganz ehrlich selber oft verpeilt und vergesslich ;-))). Bei solchen Sachen sage ich dann eigentlich nix.

Wo ich aber laut werde und richtig böse werden kann, das ist bei Ungerechtigkeit. Wenn es gegen Kinder, Tiere oder allgemein Schwächere geht.

Aber mal was ganz anderes: Deine Heimat ist ja TRAUMHAFT schön! Wir waren mit der ganzen Familie für eine lange Woche im Allgäu - in Reit im Winkl. Ich habe da an Dich gedacht und auf der Karte mal nachgeguckt, wo eigentlich Schongau liegt. Bin fast vom Stuhl gefallen, dass das nochmal 150 km und über 2 Autostunden entfernt liegt. Bayern ist ja wirklich groß, dass war mir bisher garnicht so bewusst! Ich mag die Landschaft und die Menschen und auch das Traditionelle dort sehr!!!

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und sende Dir liebe Grüße,
LONI x

vom 27.08.2024, 20.44
Antwort von Beatrice:

Hallo liebe Lony, ja, ich denke auch eher positiv und sicherlich hat es da einfach an der Wahrnehmung in dem Moment gescheitert. Sie hat eigentlich unseren Tisch umrundet.. ist ja auch nicht dramatisch, aber ich fands einfach spannend  und dachte über das wieso und warum nach.

Ja, Bayern ist schon recht groß :-) und wir haben so so viele schöne Ecken. Ich kenne auch nicht alles und es ist auch schön, wenn man mal seine Heimat unter die Lupe nimmt. ich freu mich , dass es dir hier bei uns so gut gefallen hat und gefällt. 

liebe Grüße zu dir, Bea

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
30      
Rezepte und E-Cards