Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 15.09.2010

Pecannuss-Tarte

Frau Terragina hat heute schon einen kleinen "bildhaften" Vorgeschmack meines Vorhabens bekommen ;-). Hab ihr ein Foto vom Rezept geschickt und damit lange Zähne machen wollen ;-)))...
Die Silikonform sollte also nun getestet werden und ich hatte dieses schöne Herbstkuchenrezept, das mir das Wasser im Mund zusammenlaufen ließ: Pecannuss-Tarte. Jammjamm... :-)

Benötigt werden:
3 Eier
225g Zucker (ich werde das auch mal mit braunen Zucker testen)
50 ml Schlagsahne
100 g geschmolzene Butter
150 g Mehl
1,5 Teel.Backpulver

Gefüllt wird mit:
150 g Zucker
150 g Butter
2 EL Mehl
4 EL Schlagsahne
200 g Pecannüsse

Butter für die Form wäre noch zu erwähnen (ich hab nix geschmiert)
Früchte zum Dekorieren - z.b. Himbeeren oder Brombeeren

Der Backofen wird auf 200 Grad vorgeheizt. Die Eier und den Zucker schaumig rühren und dann Sahne und Butter unterrühren. Mehl und Backpulver vermengen und zur Eierzuckerbuttersahnemasse geben. Alles gut verrühren. Den Teig in eine Form giessen und bei 200 Grad 20 Minuten backen.
In der Zwischenzeit hab ich dann die (Karamell)Füllung zubereitet. Dafür werden Zucker, zerlassene Butter, das Mehl und die Schlagsahne in einem Topf verrührt. Bei niedriger Temperatur rührt man so lange bis alle Zutaten geschmolzen sind (Zucker!)  . Den fertigen Kuchenboden aus dem Ofen nehmen, mit den Pecannüssen belegen und die Karamellmasse drübergeben. Das Ganze nun noch einmal 15 Minuten backen lassen. Den Kuchen abkühlen lassen und mit den Früchten garniert servieren. Sooooooooo lecker!!!!

Hier ohne Früchte.. aber schon getestet ;-)



Ps... die Silikonform hat ihren Test bestanden :-) (allerdings fand ich die Kuchenbefreiung etwas umständlich? Gibt es einen Trick?)

Beatrice 15.09.2010, 16.50| (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Kochtopf | Tags: Küche, Foto, Backen,

Ich bin skeptisch

... ob dieses neumodische Gezeugsl ... sprich Silikon-Backform wirklich gut ist. Ich mach nachher den Test. Ist ja nicht so, dass man mich nicht überzeugen könnte ...;)



.. übrigens haben es diese Messer.. hm... Keramikmesser? noch nicht in meine Küche geschafft... ich bin da sehr traditionell und treu.

Beatrice 15.09.2010, 12.47| (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Kochtopf | Tags: Küche, kochen, Backen, Foto,

Es fühlte sich so real an ...

So ein kleines Mittagspäuschen mit Augenpflege sei empfehlenswert - hab ich gelesen - halte ich selten, ausser ich bin tatsächlich unsäglich müde... wie diese Tage mal.
Okay, machste ma das, was empfohlen wird und legst dich für ein halbes Stündchen aufs Ohr. Kurz darauf war ich eingeschlafen - ein "gefühltes" kurz DARAUF war ich wieder wach und wollte zur Terrassentür raus.

"Hei, das ist doch ein Schongauer da draussen - ein früherer KiGa-Papa - Mönsch, wie hieß der doch noch... ich glaubs nicht, läuft der den Weg rauf mit nem Hund?! Was für ein Zufall! Hier in Hamburg! Der muss wohl nebenan - im Seniorensitz - was zu tun haben - ist ja ein Handwerker. "

Ich konnte es kaum fassen, wie kommt denn ein Schongauer nach HH und läuft vor unserem Haus herum? Das ist doch ein irre Zufall und klar, dass ich ihn begrüssen und nachfragen m u s s t e, was er  in HH zu tun hat?! (wobei ich nicht mal wusste, ob er sich überhaupt noch an mich erinnert) Im Grunde wollte ich meine Freude kund tun, jemanden aus der Heimat zu treffen - einfach so.

... tja... es fühlte sich sooooo real an... es war ein Traum - da war niemand.

Beatrice 15.09.2010, 12.31| (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: gesprudelt | Tags: persönlich, Anekdoten,

Kartoffel-Maronen-Suppe - herzhaft lecker

kartoffel_maronen_suppe2.jpgSeit meiner Kindheit bin ich ein Suppen-Fresserchen. Ich mag Suppen in jeglicher Konsistenz und das aktuelle Wetter ist ein echtes Suppenwetter... der Herbst hat es irgendwie mächtig eilig - finde ich.

Vor ein paar Tagen hab ich ein Rezept für eine Kartoffelsuppe entdeckt, das mein Hirn rattern liess.

Da waren doch noch.. die müssten aber nun endlich .. mann, was war das damals für ein Aufstand deswegen ... und dann einfach eine Verwechslung... tztztzt...
juhuu ich hatte ein Glas Maronen im Schrank -endlich ein Rezept, das nach Umsetzung in Kürze ruft.  Heute Mittag wurden noch schnell Kartoffeln mitgenommen und nachdem die Arbeit erledigt war, gings ab in die Küche zum Nachkochen.

Für die herzhafte (Herbst-?)Suppe kamen zum Einsatz (4 Personen):
250 g Maronen (im Glas)
400 g Kartoffeln
1 Stange Lauch
1 kleine Zwiebel
1 Becher Schmand - ist leichter (vorgeschlagen war Creme Double)
ein paar Zweige Thymian
Salz und Pfeffer,
Olivenöl
1 l Hühnerbrühe
Weissbrot



Kartoffeln, Maronen, Lauch, Zwiebeln klein schneiden, salzen, pfeffern und mit den Thymianzweigen in eine feuerfeste Form geben. Mit einigen Löffeln Olivenöl beträufeln ...



Bei 200 Grad  ca. 20 Minuten im Ofen brutzeln lassen (Die Kartoffeln sollten weich sein).  Anschliessend wird alles in einen Topf umgefüllt, mit Hühnerbrühe aufgegossen und mit dem Pürierstab cremig püriert. Den halben Becher Schmand unterrühren und aufkochen. Die Suppe noch 10 Minuten köcheln lassen und noch einmal mit Gewürzen abschmecken. In der Zwischenzeit hab ich das Weissbrot geschnitten und in einer Pfanne angeröstet. Die fertige Suppe in Teller füllen, mit Weissbrot und dem Rest Schmand garnieren.  Servieren. Geniessen.

Mir hat die Suppe sehr gut geschmeckt und Herzensmänne hat noch Nachschlag genommen - das deute ich als gutes Zeichen ;-)

Beatrice 15.09.2010, 00.14| (4/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Kochtopf | Tags: Küche, kochen, Foto, Gemüse, Herbst,

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".


Neues vom Zeichenblog
2026
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Rezepte und E-Cards