Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: kochen

Der (arme) Mann meines Herzens ...

... hats schon nicht leicht mit mir (und ich zitiere: "das mußt du nicht schreiben, das wissen `se alle!").. heute müssen wir noch eine Küchenwaage und ein Reibedingens kaufen. Ich glaube, er hat doch ein wenig unüberlegt ,-)) meinem "ich mache auch Diät, wenn ich da bin" zugestimmt. BEREITWILLIG hat er zugestimmt und möchte mitmachen, hat er gesagt, aber so ein bisschen habe ich das Gefühl, dass er sich all den Konsequenzen, die diese Entscheidung mit sich bringt, nicht wirklich bewußt war (*kopfumdrehundnachfrag* ist doch so, oder?) Er widerspricht eben.

Gestern Abend waren wir noch einkaufen. Es mußte einiges an Gewürzen, Ölen, Gemüs- und Obsterichen etc gekauft werden. Oh, ich habs eh schon human gemacht und auf das ein oder andere verzichtet - allerdings auch auf die Thunfischpizza, auf die ich gestern Abend einen absoluten Heißhunger entwickelt hatte. (ehrlich gesagt, hab ich schon seit Tagen einen Heißhunger auf Pizza)
Mein Herzensmann entschied sich für ein Tiefkühlprodukt der schlanken Sorte und als ich das sah (dass er nicht solidarisch erklärt Pizza mit mir isst - er ist echt einer von der ganz harten Sorte), hab ich das Dingens schimpfend in die Truhe zurückgelegtworfen.. arrrgg...
Wir haben uns letzendlich für Hackfleisch-Gemüse-Pie entschieden. Zum ersten Mal war ich nicht ganz so zufrieden mit dem Resultat -> der Hunger treibt es rein - sozusagen - und ich hatte Hunger (wie schon geschrieben, eigentlich auf die Pizza) Jep, mir fehlt im Moment FETT! Aber ich werde - nein, ich versuche - standhaft zu bleiben. Andererseits weiß ich aus (einmaliger) Erfahrung, dass ich mir auch den ein oder anderen Ausrutscher erlauben dürfte, da ich recht gut ins Abnehmen zurückfinden kann. Zudem habe ich keinen Tag meine erlaubte empfohlene kcal-Menge erreicht.  Allerdings weiß ich auch, dass ich mich über eine Zunahme ärgern würde.

Es muß nun keiner denken, dass ich leide (naja, vielleicht ein wenig wegen der Pizza), ganz im Gegenteil, denn ich freue mich riesig über meinen bisherigen Erfolg, der viel schneller von statten geht, als (eigentlich) erlaubt empfohlen. Eben fällt mir ein, dass ein zweiter Leidensmoment mich beschleichen könnte: Kinogehen und keine Nachos mit Käsesosse - aaaaaaaaaahhhh... das könnte übelst werden. Der arme Mann meines Herzens!! Er muß sich mein Gezeter und Geschimpfe anhören. Jawoll ja, aber so ist das eben, das müssen Partner einfach aushalten ;-)) sag ich jetzt mal ;-)))
*kopfrumdrehundnachfrag* "Gell, Schatzens, das ist so?!!!"

Beatrice 19.01.2008, 11.42 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Was ein richtiger Bayer ist...

oder eine Bayerin... der/die braucht hin und wieder ein paar Knödel. Jawoll, ja.

Heute hätte es zum Abendessen "Parmesan-Nudeln mit Zucchini" gegeben.
Als Nudeln sollten Schupfnudeln (Kartoffelteig) verwendet werden - hatte ich nicht zu Hause - dafür aber Minikartoffelknödel mit Spinatfüllung.
Ich hab also kurzerhand ein neues Gericht kreiert: "Parmesan-Spinat-Knödel mit Zucchini" - Da war doch noch das Wort "Parmesan" -  für mich als Parmesan-Fresserchen Glückseligkeit pur ;-).
Was auf dem Foto so sahnigfettiglecker aussieht, ist Frischkäse, Gemüse(zucchini)-Fond, Senf und etwas Pfeffer zu einem schmackhaften Sösschen gerührt.
Mein heutiges Abendessen bekommt von mir ein "supersuperlecker" - bei sparsamen 443 kcal.


dba0/08tag12_abend.jpg

Beatrice 15.01.2008, 19.31 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Lieber Eierkuchen als Mehlwürmer

Mitagessen und ein Blick in den TV "Ich bin ein Star, holt mich hier raus.." - und wie ekelig: Lisa Bund muß Ekeltierchen in den Mund nehmen.. Wie kann man bei so etwas mitmachen? Never, never, never, würde ich Mehlwürmer, Kakerlaken und all das andere Gekrabbel in den Mund nehmen.

Mein Eierkuchen mit Mango (467 kcal) war dafür fein.
Der Eierkuchen schmeckte lecker zimtig - anstelle des hellen Mehls, hab ich Dinkelmehl verwendet. Der Belag ist ein Gemisch aus körnigem Frischkäse, Mango, Orangenmarmelade und Pfeffer. Mein Bedarf an Süssem ist damit heute zufrieden gestellt.


dba0/08tag10_mittag.jpg

Beatrice 13.01.2008, 13.48 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Und am Abend lecker Salädschen




z o o m


Bunter Salat mit Harzer Käse (293kcal)
Bekommt ein Superlecker von mir :-)

Beatrice 12.01.2008, 20.07 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Pizza im Schlankformat

megatomatig - mächtig knofelig und schnell zubereitet, mein Mittagessen: Pizzabrot (409 kcal)


dba0/08tag07_mittag.jpg

Waage-Zwischenstand: -1,5 kg

Beatrice 10.01.2008, 14.12 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2008 - das internationale Kartoffeljahr

Eben habsch gelesen, dass die Vereinten Nationen das Jahr 2008 zum Internationalen Jahr der Kartoffel gewählt haben.

Na, da passt ja meine heutige Wahl im Diätplan..

Es gab ein Kartoffel-Schafskäse-Gratin (286 kcal)
Auf dem Bild siehts irgendwie gar nicht so lecker aus, wie es war. Die Komposition war sehr würzig und hat mir sehr gut geschmeckt - obwohl ich kein echter Kartoffelfan bin.

dba0/08tag06_abend.jpg

Mein Mittagessen wäre ein Kartoffelrösti (441 kcal) gewesen, aber ich habe heute wieder einmal am Essen vorbeigearbeitet... tztztzt.. wenigstens schaffe ich mein Trinkpensum mit Bravour und das mag schon mal was heißen ;-)

Beatrice 09.01.2008, 19.39 | (0/0) Kommentare | TB | PL

D-Tag 4 - mein Nudeltag

Als absoluter Nudelfreak brauche ich Nudeln in meinem Speiseplan, sonst würde ich wirklich etwas vermissen, also hab ich den heutigen zu meinem Nudeltag erkoren.

Mittagessen: Dinkelnudeln mit Erbsen und Chilidressing - 436kcal - und wie man sehen kann, eine mächtige Portion

dba0/08tag04_mittag.jpg


Abendessen: Nudel-Karotten-Salat  (254 kcal) + Quarkknäcke mit Schnittlauchröllchen (74 kcal) aus der Zwischenmahlzeit


dba0/08tag04_abend.jpg

Beide Nudelgerichte waren sehr, sehr lecker.

Beatrice 07.01.2008, 19.42 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

D-Tag 3 - einfach - lecker

Tag 3 der Gewichtsreduktion nähert sich dem Ende.
Die 5 Mahlzeiten pro Tag schaffe ich immer noch nicht, was aber auch kein Wunder ist, wenn ich bedenke, dass ich meistens nur 1-2x pro Tag gegessen habe. Das ist sicher auch der Grund, warum ich kein Gefühl von "mir fehlt da etwas" habe. Es ist eher andersherum: ich fühle mich von dem vielen Essen fast schon überfordert ;-))

Heute gab es kein Frühstück, keine erste Zwischenmahlzeit und um 15 Uhr mein Mittagessen + kleinem Snack.

Das Abendessen habe ich eben hinter mich gebracht und ich habe gut gewählt. Da ich Frühstück und die erste Zwischenmahlzeit sausen hab lassen, gabs eine abgespeckte Version des Frühstücks zum Abendessen dazu.

Abendessen:
Tomatenreissuppe mit Feta + Knoblauch - GENIAL LECKER - 412 kcal

dba0/08tag03_abend1.jpg


Das abgespeckte Frühstück zur Suppe:
Vollkornbrot belegt mit Käse, Apfelscheiben und Zwiebelringen - auch superlecker - ca. 180 kcal


dba0/08tag03_abend2.jpg

Morgen früh halb acht steh ich am Waldeingang und dann kommt der sportliche Anteil der Gewichtsreduktion: wir walken wieder :-)

Ein bisschen etwas an Erfolg kann ich schon verzeichnen: minus 1kg
(Das Wasser bewegt sich zumindest schon ;-))..)

Beatrice 06.01.2008, 20.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

1x Fertiggericht bittschön

Heute Mittag gab es "Beutel aufreissen und ab in die Pfanne":


dba0/08tag02_mittag2.jpg


Auf dem Teller sieht es so aus:

dba0/08tag02_mittag1.jpg

100 g haben 83 kcal - 500g sind im Beutel
Die Menge macht satt und es schmeckt.

Beatrice 05.01.2008, 15.47 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Gemüse-Schwindsucht

D-Tag 1
Das fängt schon prima an.
Ich hab mir beim Einkaufen eine Küchenminiwaage gekauft und natürlich nicht nachgelesen, ob irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden müssen. Für meine Weizenfladen sollte ich 50 g Mehl verwenden und hab das auch brav gemacht ( auch wenn mir der Mehlberg etwas hoch vorkam) ABER die Waage zeigte 50 g an. Menno, ich verlasse mich doch auf auf ein SOFORT funktionierendes Teil.

Frau Bea schauen Sie doch einmal auf die Verpackung der Waage, sagte das Engelchen in mir - während das gierige und hungrige Teufelchen in mir den Teig rührte und erst nachgab, als drei Fladen in der Pfanne lagen.

Aja, ein Rädchen soll auf den 0-Stand gedreht werden.
Die kurz zuvor abgewogenen Gemüsezutaten bekamen beim erneuten Abwiegen die Schwindsucht...

Wie man sehen kann  "Gemüse satt" trotz Schwindsucht ;-) - gerollt wurde alledings nix -macht aber nix ...

dba0/08tag1_abend.jpg

Die drei Fladen habe ich mir gegönnt und dafür auf das Zwischenmahlzeit-Knäckebrot verzichtet. Ich bin richtig satt und ganz ohne Völlegefühl.

Tag 1 wäre damit fast geschafft. :-)

Beatrice 04.01.2008, 20.05 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
  • Coffee, cake and create

    17.11.2024 08:42

    Coffe, Cake and create – kreativ begegnen Coffee, cake and create – dieser Titel schlummerte nun schon ein Weilchen in mir und kann endlich umgesetzt werden. Schon in Kürze. Am 3. Dezember 2024 darf es nun los gehen: kreativ begegnen, egal woher, welche Hautfarbe, mit und/oder ohne Einschränkungen – wer auch immer, Freude daran hat, […]

    Der Beitrag Coffee, cake and create erschien zuerst auf beaZauberndes Kreativatelier.

  • Kreativzeiten 2024

    17.08.2024 04:03

    Malkurse und kreative Auszeiten für dich (und mich) Der Sommer 2024 nähert sich dem Ende zu und es war bis jetzt ein wunderbar buntes, kreatives Jahr.  Die Frühjahr-Sommerkurse, an den verschiedenen VHSen, sind bereits Geschichte und ebenso die meisten Kinderferienprogramm-Angebote. Das bedeutet auch: Vorfreude auf das Herbst-Winter-Programm und dazu einige Veränderungen VHS Schongau, Landshut, Weilheim, […]

    Der Beitrag Kreativzeiten 2024 erschien zuerst auf beaZauberndes Kreativatelier.

  • Sublimation – Tassenliebe

    24.06.2024 04:04

    Haferl-Liebe Ich hab in den Untiefen meines Mailprogramms gestöbert: seit 2020 ist da die Lust auf eine eigene Haferlproduktion. Eigene Bilder auf Keramiktassen sublimieren war also schon eine ganze Weile meine DIY-Träumchen.  Gut Ding will Weile haben, heißt es und 4 Jahre später hab ich meinen Wunsch nun umgesetzt.  Ein Sublimationsdrucker ist eingezogen (ein Epson […]

    Der Beitrag Sublimation – Tassenliebe erschien zuerst auf beaZauberndes Kreativatelier.

2024
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Rezepte und E-Cards