Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: unterwegs

Ich liebe den Elan

... und ich mag mich besonders gerne, wenn ich elansprudelig bin. Alles geht so herrlich schnell und einfach von der Hand. Seit gut ein, zwei Wochen spüre ich so irre viel Energie in mir - es gibt ja auch andere Tage. Momentan staune ich hin und wieder, was ich die letzte Zeit alles geschafft habe (und dabei bin ich so oder so eher ein Energiebündel)
Heute ist Reisetag. Juhuuu. Der Enkelbub ist schon richtig aufgeregt und hat  mir gestern noch erzählt, dass er schon Bonbons für den Flug eingepackt hat. Gut so, die brauch ich auch immer. Es wird sein erster Flug. Ich bin gespannt, wie es ihm gefällt.
Inzwischen sind die Mülltüten nach unten gebracht; gebügelt habsch auch schon; das Katzenklo ist gesäubert; die Blumen sind gegossen - zwei Chrysanthemenstöcke eingepflanzt; die Betten sind gemacht; der Koffer ist fast gepackt.... hei, das alles um 8 Uhr morgens. Braves Mädchen.
Aber nu erst einmal ein zweites Käffchen.

Beatrice 28.08.2008, 08.24 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ammersee-Impressionen

... und auf Wunsch eines einzelnen Herrn, ein Bild vom Mittagsmahl ;-)



Herrsching
a. Ammersee
z o o m



fand ich
schön
z o o m



aus der Klosterbrauerei
z o o m



weltbeste
Schweinshaxn
z o o m

Beatrice 20.07.2008, 15.42 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Im Kräutergarten

Beatrice 29.06.2008, 20.35 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Noch 13 x schlafen ...

... und ich darf mein neues Autoken holen. :-)))
Gestern kam der Anruf des Autohauses mit der Terminvergabe. Am Morgen hab ich noch davon gesprochen, dass ich mich aufs Auto freue und ob nun bald ein Anruf kommt - ha, das war Gedankenübertragung :-))
Mal sehen, was das Wetter an diesem Tag macht - vielleicht kann ich gleich mal die "oben ohne - Funktion" testen :-)

Das Wetter heute wäre weniger geeignet - es regnet - und das ist auch gut so. Die drückende Schwüle der letzten Tage war ganz schön leistungseinschränkend. Die Abkühlung ist herrlich.

... und nur noch 2 x schlafen --->  "HH ich komme" :-)

Beatrice 26.06.2008, 08.59 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Angedacht

gaensebluemen.jpg... fürs kommende WE: Ein Ausflug in den
extern.gifKräuterpark von re-natur.de in Stolpe. Knapp 50 Minuten Fahrtzeit ist ein Katzensprung. Vielleicht auch noch ein kleiner Abstecher an den Stolper See + Einkehr.
Ein wenig Kräuterkunde und Auffrischung um das vorhandene Wissen schadet nicht und die Anlage verspricht einen schönen Aufenthalt inkl. neuer Fotos.

In Hamburg bietet die extern.gifBeifussfrau (Daniela Wolff) Kräuterwanderungen an. Es gab mal Zeiten, da hätte ich liebend gerne daran teilgenommen - aber die liebe Zeit.
Kräuterkunde wurde früher mit Hexerei und Zauberei verbunden. Aber wen wundert es, da war ein Kräuterweiblein und verabreichte Gänseblümchen gegen Traurigkeit - wie kann das auch noch helfen - da muss Hexerei im Spiel sein. "Die ausdauernd Schöne" wird das Gänseblümchen genannt, weil es sich ausdauernd und immer wieder dem Licht zuwendet. Gänseblümchen stärken das Immunsystem und die noch zarten Blätter und Blüten können roh im Salat verzehrt oder auch als Suppengarnierung verwendet werden. Das Ganze sieht zudem noch richtig hübsch aus.

Als Buchtipp:
Märchenpflanzen, Mythenfrüchte, Zauberkräuter. Grüne Wegbegleiter in Literatur und Kultur (Taschenbuch)
Kurzbeschreibung:
Der Band sammelt literarische Porträts von Pflanzen, die die menschliche Kultur von alters her begleitet haben. Die Pflanze ist unsere Urnahrung - sie kann ohne den Menschen existieren, nicht aber der Mensch ohne sie. In Helga Volkmanns literarischen Pflanzenporträts wird das Verhältnis zwischen Mensch und Pflanze unter vielfältigen Aspekten beleuchtet. Botanische Eigenart, Nutzen und Schönheit bestimmten in sehr unterschiedlicher Weise Gebräuche und Traditionen, Kulturgeschichte und Volkskunde rund um Rebe und Rose, Apfel, Kräuter und Zauberpflanzen.
Die ausgewählten Pflanzen sind zum einen in unserem Kulturkreis dominante "Hauspflanzen", Pflanzen mit engem Familienanschluss von alters her. In ihre Geschichte fließen uralte Überlieferungen ein: Mythen, Märchenmotive, Brauchtum, Mutmaßungen über die Wanderwege sowie die wechselvolle gärtnerische Kultur von der Züchtung aus botanischen Wildformen bis hin zu saftigen, knackigen, würzigen oder blüten- und formenreichen Endprodukten unserer Zeit.
Die "Zauberpflanzen" aus Feld, Wald und Flur ließen sich dagegen nicht ohne weiteres zu Zähmung, Züchtung, Ertragsmaximierung in den Garten holen. So blieb ihnen die Aura des Geheimnisvollen lange Zeit erhalten.

extern.gifBei Amazon

"Die Natur kennt das GROSSE GEHEIMNIS und lächelt."

Victor Hugo (1802-1885)

Beatrice 22.06.2008, 11.54 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ungewöhnlich ist ...

... wenn mich Kopfschmerzen plagen.
Das kenne ich überhaupt nicht bei mir. Seit gestern drückt es in meinem Kopf, aber wenigstens ist gestern die übergroße Müdigkeit weg gewesen. Das ist ja auch schon mal was ;-)

Heute morgen ein weiteres kleines Minus auf der Waage.. es tut sich was in Richtung Endziel. Wie schön :-)

Kommende Woche werde ich allerdings wieder mächtig auf die Probe gestellt. HH und dbMaM werden von mir heimgesucht und das bedeutet auch:  Verführungen der unterschiedlichsten Natur. Einem Teil der Verführungen will ich nicht widerstehen ;-)) - aber den Kulinarischen weitgehendst. Erlauben werde ich mir die Kinoschlemmerei und ich würde soooo  gerne ein superleckeres Eis essen. Das sage ich, die gar keine Eisesserin ist, aber ich hab seit Tagen Heisshunger darauf. 

Nun hinein ins WE - und mal schau`n ob ich diese ollen Maronen bekomme.

Beatrice 31.05.2008, 09.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Jedes Fleckchen Erde ...

... hat seinen ganz eigenen Reiz. 
Bei unserem Ausflug (in die Umgebung von extern.gifKinsau) hätte ich einfach alles in mich aufsaugen mögen. Die 8 Tage ausser Landes präsentieren mir nun einen richtigen Frühlingsschub - als wir weg sind, war noch nicht all zu viel vom satten Frühlingsgrün zu sehen. Nun, 8 Tage später, zeigt sich die Natur in den herrlichsten Frühlingsfarben.   


.... unter blau-weißem Himmel an blau-weißen Tischdecken gabs zum Abschluss unseres Ausflugs noch ein super-leckeres Pfingst-Muttertags-Essen. Überraschend war die Speisekarte des extern.gifGasthof Janser in Schwabniederhofen - mal abgesehen davon, dass wir nur mit einer Brotzeit gerechnet haben - gab sogar am Nachmittag warme Küche (kommt ja nicht allzu oft in kleinen Orten vor). Die Tageskarte hat mich schwer ins Rudern gebracht - die Wahl fiel kein bisschen leicht. Ich hab mich für Spargel in Knusperpanade und gebratener Weisswurst mit süssem Senf auf einem Salatbett entschieden. Ich frag mich eben, warum ich keine Fotos geknispelt habe.. menno..    


biergarten.jpg

Beatrice 11.05.2008, 20.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wilde Wellen


meer1.jpg






Ideales Wetter für den Sandburgen-Bauer ...


Beatrice 08.05.2008, 18.36 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Heute - janz jemütlisch



Mann, Mann, der Urlaub ist wie im Flug vergangen - heute ist unser fast letzter Tag. Gut, dass wir morgen erst gegen Abend nach Hause fliegen. Gut, dass auch schon "das nächste Mal" einen Termin hat ;-)
Heute wirds gemütlich, da sich die Wetterprognose für heute bewahrheitet hat: Der Wind ist schon da, die dicken Wolken auch. Hin und wieder lässt sich zwar die Sonne sehen, aber eher spärlich. Wir werden später noch die letzten Mitbringsel besorgen, irgendwo ein Käffchen trinken, vielleicht noch auf ein windbewegtes Meer schauen und heute Abend mit Herrn Mikelfisch ein feines Essen zu uns nehmen (wenn er uns denn auch findet..)

Beatrice 08.05.2008, 11.14 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Minibloggertreffen auf Mallorca

Seit Tagen freut ER sich schon auf seinen Urlaub und schreibt hier: egal, wo er ist, scheint die Sonne - na, Herr Mikelfisch wir vertrauen schwer auf dich, denn eigentlich soll es ab morgen kräftig regnen und gewittern. Wir hoffen doch, dass wir unser morgiges Minibloggertreffen nicht unterm Regenschirm abhalten müssen ;-))) 

Beatrice 07.05.2008, 22.44 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
  • Coffee, cake and create

    17.11.2024 08:42

    Coffe, Cake and create – kreativ begegnen Coffee, cake and create – dieser Titel schlummerte nun schon ein Weilchen in mir und kann endlich umgesetzt werden. Schon in Kürze. Am 3. Dezember 2024 darf es nun los gehen: kreativ begegnen, egal woher, welche Hautfarbe, mit und/oder ohne Einschränkungen – wer auch immer, Freude daran hat, […]

    Der Beitrag Coffee, cake and create erschien zuerst auf beaZauberndes Kreativatelier.

  • Kreativzeiten 2024

    17.08.2024 04:03

    Malkurse und kreative Auszeiten für dich (und mich) Der Sommer 2024 nähert sich dem Ende zu und es war bis jetzt ein wunderbar buntes, kreatives Jahr.  Die Frühjahr-Sommerkurse, an den verschiedenen VHSen, sind bereits Geschichte und ebenso die meisten Kinderferienprogramm-Angebote. Das bedeutet auch: Vorfreude auf das Herbst-Winter-Programm und dazu einige Veränderungen VHS Schongau, Landshut, Weilheim, […]

    Der Beitrag Kreativzeiten 2024 erschien zuerst auf beaZauberndes Kreativatelier.

  • Sublimation – Tassenliebe

    24.06.2024 04:04

    Haferl-Liebe Ich hab in den Untiefen meines Mailprogramms gestöbert: seit 2020 ist da die Lust auf eine eigene Haferlproduktion. Eigene Bilder auf Keramiktassen sublimieren war also schon eine ganze Weile meine DIY-Träumchen.  Gut Ding will Weile haben, heißt es und 4 Jahre später hab ich meinen Wunsch nun umgesetzt.  Ein Sublimationsdrucker ist eingezogen (ein Epson […]

    Der Beitrag Sublimation – Tassenliebe erschien zuerst auf beaZauberndes Kreativatelier.

2025
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Rezepte und E-Cards