Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Wellness

Dienstagsaura - oder ich hab die Haare schön ...

Also wenn es so etwas gibt, dann hatte ich heute so etwas ;-)) Ob das gut oder schlecht ist? Sie war/ist (scheint) gut (zu sein) .

Mittagessen auf dem Historischen Markt.
Beim Empfang meiner bestellten Kässpatzen mit Salat, sprach mich die junge Dame, in mittelalterlicher Tracht, hinter dem Thresen hervor an: "Oh, Sie haben aber eine tolle Haarfarbe!" Ehrlich, mich hat noch nie jemand belobigend auf meine  Haarfarbe hin angesprochen - leichte Schamesröte stieg mir ins Gesicht und ich sagte:"Danke!" und mit einem Lachen fügte ich hinzu, dass dies das Resultat einer großen Mischaktion sei. Darauf hin meinte sie, dass die Haarfarbe toll zu meinem Teint aussehen würde usw... (zur Schamesröte????) In mir trällerte es leise "Ich hab die Haare schön, ich hab die Haare schön.... " ;-) ... meine Gesichtsfarbe normalisierte sich langsam wieder.

Ich begann meine Kässpatzen zu essen und schaute dem Treiben auf dem Marktplatz zu. Einige Meter weiter tanzte eine "Fee" durch die Menge .... ich hörte noch "Ah, sie bringt das gute Wetter - wie schön." Jep, die Sonne schien :-)

Ein bekanntes Gesicht erschien vor mir - eine ehemalige Kindergarten-Mutti. Sie schaute und schaute und lachte. "Bea, mööönsch ich hätte dich jetzt fast nicht erkannt!" ... etwas leiser "du bist ja so schmal geworden!" und wieder lauter ".. du siehst klasse aus!" Mannomann, ich hatte mich doch eben erst von der einen Schamesröte erholt und nun schon wieder. Gut, ich hatte mich vor meinem Stadtbesuch a weng angehübscht, meine Locken lockten frisch vom Koppe und noch dazu in dieser (scheinbar) wunderbar passenden Farbe, aber heute habe ich eben diese jene Dienstagsaura von der ich oben schon schrieb ( und ja - einige Kilos weniger als zu KiGa-Zeiten). KiGa-Mutti konnte sich kaum beruhigen und in mir trällerte es "Ich hab die Haare schön, ich hab die Haare schön ...und scheinbar noch ein wenig mehr!";-)

lady_luck_2.jpgIch bemühte mich weiter um meine Kässpatzen, die inzwischen leicht abgekühlt waren, als  "die Fee" an meinem Tisch stand. Ohhhhh.... und sie fragte mich, ob sie sich zu mir setzen dürfte - in einem Akzent der mir doch sehr vertraut war: eine Fee aus den Niederlanden. Lady Lucky nahm Platz und wir begannen eine Unterhaltung. Erst über Elfen und Feen, über das Markttreiben und die Reaktionen der Menschen uvm. Tja, und irgendwann erzählte sie mir, dass sie einen Teil des Jahres in Indien leben würde - genau genommen in extern.gifGoa, Arambol. Zwischendurch erwähnte sie, dass ihr Mann sicher auch noch vorbei kommen würde - und ich hörte noch etwas von einem Pferd. Der Mann mit dem Pferd ... aha... wir plauderten weiter und erzählten uns von Kindern und Enkelkindern, vom Erwachsen werden uvm. Nein, ich war nicht stundenlang im Gespräch mit ihr, aber es waren eine Menge an Informationen. Das Ende des Gesprächs wurde in Form eines Zettels eingeläutet: Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail - falls ich jemals Lust hätte nach Indien zu kommen. Wow. War das die Dienstagsaura? In mir trällerte es " Ich hab die Haare schön und bin heut wunderschön, am Strand von Goa lebt sichs schön...!"

zzartagnan_4.jpgMeine Kässpatzen waren gegessen und ich machte mich auf den Weg nach Hause, als mir "Mann mit Pferd" begegnete. Er guckte mich an, blinzelte mir zu und ich lachte zurück. Ich ging weiter und bemerkte, wie die Menschen um mich herum lächelten. "Mann mit Pferd" mit dem Namen "Zzartagnan" trabte hinter mir her. Okay, ich sollte wohl noch ein Pläuschchen halten. Zzartagnan nahm meine Hand, blickte mir tief in die Augen, flüsterte "Ah, ich versinke in der Glut deiner Augen" - und gab mir eine zarten Handkuss. Ich warf mich fast weg vor lachen - innerlich - es hiess Contenance zu wahren. Ich lächelte also wie eine Dame, bedankte mich höflich für sein "Kompliment", worauf er mich fragte wie ich heiße. "Beatrice", antwortete ich und ich wußte fast, was nun kommen würde. "Oh, Beatrice - der Name einer Königin....." hauchte er. Unromantisch wie ich sein kann, flüsterte ich zurück: "Ja, ich weiß..." und zwinkerte ihm zu. ;-))) Mit einem äusserst charmanten à revoir entliess er mich.....  und in mir trällerte es "Ich habe die Haare schön, ich bin heut wunderschön... usw...." ;-) Hach ja, so eine Dienstagsaura hat es wirklich in sich und tut dem Seelchen so herrlich gut. :-)

Übrigens sind Lady Lucky und ZouZou (Zzartagnan) hier im WWW zu finden.

Beatrice 12.08.2008, 16.49 | (4/4) Kommentare (RSS) | TB | PL

Bergabbau

Nur noch zwei Vorlagen, die ich zu neuen PDFs überarbeiten muss. Jupididuda. Dann sind 10 x 3 PDFs fertig. Das heißt: Wieder einen Berg Arbeit erledigt und bereit um mich an die nächsten Berge zu machen. Es stehen noch einige herum ;-)
Ein neuer Kurzfilm ist heute in meinem Kopf entstanden. Der hat aber noch etwas Zeit und ist eher ein Hügelchen.
Einen kleinen Hügel ersteige ich, wenn ich in die Stadt gehe - dort war ich heute abend noch. Mittelalterluft schnuppern. Ehrlich gesagt, macht es alleine nicht ganz so viel Spaß, aber gut, ein Käffchen trinken und Leutz gucken ist auch unterhaltsam. Nachdem es den halben Tag geregnet hat, kam ab Mittag doch noch die Sonne raus. Ich freu mich für den Markt, seine Veranstalter und seine Besucher. Ich finde es immer schade, wenn solche Veranstaltungen ins Wasser fallen. All die Arbeit umsonst inkl. der fehlenden Einnahmen.
Nun ist aber erst einmal Schluss für heute - trotz Nachmittag-Siesta fehlt mir immer noch ein bisschen Schlaf. Dann werde ich mal ...

Beatrice 09.08.2008, 23.33 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Immer noch nicht das Ziel erreicht

... was aber auch kein Wunder ist. ;-)
Ich bin im Moment wohl eher im "Haltemodus". Schweinshaxen und co tragen nicht wirklich zu einer Gewichtsabnahme bei. Gut ist, dass diese Sondereinlagen relativ schnell wieder beiseite geschafft sind.
1,2 Kilo bin ich von meinem Endziel entfernt - letzte Woche warens 600 g. Bis zum WE sollen von den 1,2 Kilo noch ein paar Gramm runter (damit wieder Platz für ne Sondereinlage ist).

Vielleicht mag der ein oder andere nicht so recht verstehen, warum ich jetzt noch wg. den paar Gramm rumkacker. Es geht nur noch um das Erreichen des Endziels - ist wohl so ein bisschen der Ehrgeiz nicht kurz vor Schluss aufzuhören. Ein bisschen Ehrgeiz deswegen, weil ich mir diese Sondereinlagen gönne und nun relativ entspannt dem Endziel entgegen schaue. Meinetwegen kann das noch ein paar Wochen dauern. Stehen keine Sondereinlagen an, esse ich bewusst - vor allem viel Obst und bemühe mich um ebenso viel Gemüse. Mit Gemüse hab ich es nicht ganz so dolle, aber ein Salat geht immer. Mit Vollkorn und Konsorten habe ich überhaupt kein Problem.

Bis auf weiteres wird es einmal im Monat ein Genusswochenende geben und den Rest des Monats werde ich die Genusskilos (und ein wenig mehr) wieder abarbeiten. Klingt das nach Arbeit? Ach nö, es geht eher um das bewusste und gesunde Essen - vor allem aber auch um regelmässiges Essen, das ich mir immer noch angewöhnen muss. Die letzten beiden Tage hat es schon wieder recht gut geklappt - die Waage hat mich dafür auch belohnt.
Minus 15 Kilo sind ganz schön viel - das sehen die Menschen, denen ich hier - vor Ort - begegne. Ich bin bereits einige Male angesprochen worden, wie "schmal" ich doch geworden bin. Ich kann mich gar nicht recht erinnern, wann ich diese Gewichtsklasse zum letzten Mal hatte. Es ist schon ein paar Jährchen her - mindestens über 15 Jahre ;-). Mir fehlt immer noch das Bewusstsein dafür. Na, sicher kommt das auch noch. Ommmmm.....

Beatrice 23.07.2008, 09.14 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Frauen sind einfach hart im nehmen ...

... oder warum sonst traut man(n)? uns extern.gifEpilierer zu?
Uuuaaa.... ich wollte es ja wissen ...

Beatrice 08.07.2008, 21.31 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wenn es nur immer so schnell gehen würde...

Kaum zu glauben, aber ich hatte heute morgen doch tatsächlich fast schon wieder alles weg, was ich von HH mitgebracht habe - also diese plus 1,5 Kilo... es fehlen noch minus 300 g, dann sind die angefutterten HH-Pfunde schon wieder Geschichte. Es ist doch immer wieder faszinierend für mich, wie schnell, aber auch wie langsam es gehen kann.

Auf dem Speiseplan stand:

Mittwoch: 1 Breze, 1 Salatteller mit Mozzarella, 2 Scheiben Toast mit 3% Fett-Wurst und Tomate oben drauf, halbes Kilo Kirschen, 1 Pfirsich
Donnerstag: 1 Salatteller mit Mozzarella, 2 Scheiben Toast mit 3% Fett-Wurst und Tomate oben drauf, Müsli mit Joghurt und Pfirsich, 3 Sesam-Mini-Riegel, 1 Nektarine

Heute-Vormittag-Snack: 1 Leberkäs-Semmel mit Senf (ein Mitbringsel von Töchterchen und SchwieSohn) - ist aber auch immer wieder zu lecker, als dass ich mich verweigern könnte ;-)
----------------------------------------
Sport: Donnerstag Walken

BMI: 25,1
----------------------------------------
Mal sehen, ob es so flutschig weiter geht. :-)

Beatrice 04.07.2008, 12.01 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schweisstreibend

...  ist das Wetter. Um halb Acht waren wir heute im Wald zum Walken und man merkte bereits, dass es heute wieder richtig heiss wird. Frau Bea trägt immer Langarm-Pulli. Ich kanns nicht ab, wenn sich Schweiss auf der Haut bildet und ich dann kalte Ärmkens bekomme. Klar, dass ich ganz schön gedämpfelt habe. Von HH hab ich mir 1,5 Kilo plus mit gebracht  - gefühlt waren es doppelt so viel ;-)
Letzten Samstag war der Stand der Pfunde: noch minus 700g bis zum Endziel. Tja, da habsch jetzt wieder ein wenig mehr zu tun ;-) macht nix, die HH-Schlemmerei war prima. Es geht also wieder munter weiter - mein Kühlschrank und der Obstkorb sind bereits gefüllt.

Nachdem ich heute morgen auch gleich noch meinen Balkon inspiziert habe, gabs erst einmal Backpulver-Gaben. Mal sehen, ob es was nützt. Die Viecherei hat damit aber noch kein Ende - an meiner Iris kleben irgendwelche kleine weisse Teilchen und ich nehme mal an, dass sich da ein Geräupe breit machen möchte. Vorsorglich hab ich die Blätter mit Spülmittel abgewischt. Tja, und dann wären da noch die Läuse. Sie sind auf dem Vormarsch. Aber wo Ameisen sind, sind auch Läuse oder andersherum. Plöde aber auch. Im Herbst wird umgemodelt - hab ich mir vorgenommen. Ich liebe Bambus und der muss wieder her - bzw. auf meinen Balkon. Am liebsten würde ich damit gleich schon anfangen ;-)

Morgen oder übermorgen liegt mein Fahrzeugbrief im Briefkasten - juhuu... am kommenden Dienstag darf ich das Autoken anmelden und am Mittwoch dann abholen. Kaum zu glauben, dass es schon soweit ist - die Zeit fliegt nur so dahin.

Aber nu erst mal rein in den Arbeitstag, damit der Tag nicht verflogen ist, ohne dass ich irgendetwas geschafft habe.

Beatrice 03.07.2008, 09.37 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es steht vor der Türe ...

... das WE - juhuuu :-)
Der Tag wird heute unterteilt in Arbeit und Reisevorbereitungen. Gestern war ich superfleissig, hab also schon vorgearbeitet, damit ich heute ein wenig Luft habe. Dank dem Wetterumschwung ging die Arbeit auch gut von der Hand. Die drückende Schwüle der letzten Tage hat mir zu schaffen gemacht - ich bin zu alt für den Käse. Jep, so könnte man das sagen. Schon komisch, was da alles auf einen zukommt, je älter man wird.
Morgen früh klingelt der Wecker um halb fünf (!!!) - zumindest bin ich schon mit 6 Uhr morgens aufstehen trainiert ;-) Die Strassen werden frei sein, wenn ich dann gegen 5 Uhr lostucker. Ja, ja, was tut frau nicht alles für den Liebsten ;-) (und für sich selbst, natürlemò).

Für die Ankunft habe ich mir "Frühstücken" gewünscht. Ja, das brauche ich mal wieder. Mit der regelmässigen Essenszufuhr hapert es bei mir -nach wie vor. Das macht sich auch beim Diäten bemerkbar. Gestern habe ich ein sehr ernstes Wort mit mir gesprochen und habe einen Vormittagsnack eingelegt. Wunder, oh Wunder. Dank meines ernsten Wortes bin ich doch tatsächlich auf 5 Mahlzeiten gekommen und habe meinen Körper von der Endzeitstimmung erlöst - er konnte dann doch etwas mehr loslassen, als die letzten Tage. Das letzte Kilo habe ich zwar deswegen immer noch nicht weg, aber ich hab mir (wieder) ins Bewusstsein geholt, woran es hapert. Jetzt geht es nur noch um eine Sache: nicht zu scheitern. Ich will genau das erreichen was ich mir vorgenommen haben. Auch wenn das nur ein olles Kilo ist und sicherlich auch nicht wirklich sichtbar sein wird, aber ich hab mir ein Ziel gesetzt und das will ich erreichen.

Die nächste Sache ist der Sport. Auch hier muss ich noch einmal streng mit mir ins Gericht gehen. Ich gebe meinen inneren Schweinehund gerade all zu gerne nach und der sagt, dass ich doch bittschön zu Haus bleiben soll. Neee... so wird das nix. Es ist ja schon komisch - da ist das gute Gefühl nach der sportlichen Betätigung und auch das Wissen, dass man etwas tun sollte - zum Ausgleich - aber nein, man sitzt lieber auf seinem Hintern und lässt sich von diesem inneren Schweinehund einlullen. Es beruhigt mich nun nicht, dass nicht nur ich damit zu kämpfen habe - es wäre mir lieber, wenn ich mich in die andere Richtung orientieren könnte und mir regelmässige Bewegung in Fleisch und Blut übergehen würde.

So, und nun gibbet Müsli-Frühstück, damit das nicht nur leere Reden sind ;-)

Beatrice 27.06.2008, 08.21 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

back to the roots

Gestern war Schluss mit dem Haupthaar-Rot - ich konnte es nicht mehr sehen. Nein, ich bin das nicht - mal abgesehen davon, dass es mich tierisch annervte nach 1-2 Monaten diesen Ursprungshaarfarbeansatz sehen zu müssen. Das ist mir zu viel action mit dieser Färberei.

Reumütig habe ich meine Haardesignerin der ersten Stunde angerufen und ihr von meinen roten Haaren erzählt. Die müssen weg. Ich hatte kein gutes Gefühl in mir - auch wenn ich kein Abo auf Lebenszeit bei ihr bestellt habe - ich war fremd-haardesignen, jep da war ein Gefühl von Untreue.

"Können wir bitte wieder back to the roots gehen?" Nix gegen Farbe, die hab ich jetzt auch drauf, aber wenn Farbe, dann eine, die zu mir passt, die annähernd dem Ursprung entspricht und nur dafür da ist, graues Gezumpe zu übertönen und das Gestrüpp auf meinem Kopf wieder frisch aussehen lässt.

She did it. :-)) (und ich kann auf meiner Liste "Das muss ich einmal im Leben gemacht haben" die rote Haarfarbe abhaken)



Beatrice 25.06.2008, 08.16 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Leptin

Das Hormon Leptin spielt eine große Rolle bei der Gewichtszunahme nach einer Diät. Es sorgt dafür, ob wir uns satt fühlen oder eben nicht.  Sinkt der Leptin-Spiegel parallel zu den Fettdepots, reagiert das Gehirn mit Hungergefühl und senkt den Energieverbrauch des Körpers. Die Folge: man isst mehr und nimmt auch gleich wieder zu. Der Jojo-Effekt tritt ein.
Wird der Leptin-Spiegel künstlich auf einem Level gehalten, könnte man so einem Jojo-Effekt vorbeugen. Eine Leptin-Therapie könnte gegen Fettleibigkeit eingesetzt werden, meinen Forscher.

extern.gifLesen bei Wissenschaft.de

Beatrice 23.06.2008, 08.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kann etwas platter als platt sein?

Also ich wäre dann diese Steigerung...
Ich brauch nur noch Couch und ... nix mehr!

Beatrice 20.06.2008, 20.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
  • Coffee, cake and create

    17.11.2024 08:42

    Coffe, Cake and create – kreativ begegnen Coffee, cake and create – dieser Titel schlummerte nun schon ein Weilchen in mir und kann endlich umgesetzt werden. Schon in Kürze. Am 3. Dezember 2024 darf es nun los gehen: kreativ begegnen, egal woher, welche Hautfarbe, mit und/oder ohne Einschränkungen – wer auch immer, Freude daran hat, […]

    Der Beitrag Coffee, cake and create erschien zuerst auf beaZauberndes Kreativatelier.

  • Kreativzeiten 2024

    17.08.2024 04:03

    Malkurse und kreative Auszeiten für dich (und mich) Der Sommer 2024 nähert sich dem Ende zu und es war bis jetzt ein wunderbar buntes, kreatives Jahr.  Die Frühjahr-Sommerkurse, an den verschiedenen VHSen, sind bereits Geschichte und ebenso die meisten Kinderferienprogramm-Angebote. Das bedeutet auch: Vorfreude auf das Herbst-Winter-Programm und dazu einige Veränderungen VHS Schongau, Landshut, Weilheim, […]

    Der Beitrag Kreativzeiten 2024 erschien zuerst auf beaZauberndes Kreativatelier.

  • Sublimation – Tassenliebe

    24.06.2024 04:04

    Haferl-Liebe Ich hab in den Untiefen meines Mailprogramms gestöbert: seit 2020 ist da die Lust auf eine eigene Haferlproduktion. Eigene Bilder auf Keramiktassen sublimieren war also schon eine ganze Weile meine DIY-Träumchen.  Gut Ding will Weile haben, heißt es und 4 Jahre später hab ich meinen Wunsch nun umgesetzt.  Ein Sublimationsdrucker ist eingezogen (ein Epson […]

    Der Beitrag Sublimation – Tassenliebe erschien zuerst auf beaZauberndes Kreativatelier.

2025
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Rezepte und E-Cards